zurück
Thüngersheim
Thüngersheim setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Dritte Bürgermeisterin Veronika Wegner (links) und Bürgermeister Michael Röhm (Mitte) mit Initiatorin Elfriede Denk (rechts)
Foto: Herbert Ehehalt | Dritte Bürgermeisterin Veronika Wegner (links) und Bürgermeister Michael Röhm (Mitte) mit Initiatorin Elfriede Denk (rechts)
Herbert Ehehalt
 |  aktualisiert: 27.11.2024 14:23 Uhr

Sensibilisierung für das Thema "Gewalt gegen Frauen" statt Generalverdacht: Diese Motivation nahm Elfriede Denk aus Thüngersheim nun zum Anlass, aktiv zu werden. So spontan wie die Initiatorin reagierte nun auch die Gemeinde: Bürgermeister Michael Röhm (Bürgerbewegung, BüBew) und dessen zweite Stellvertreterin Veronika Wegner (BüBew) unterstützen die Initiative.

Eine mahnend am Rathaus angebrachte Fahne macht nun auf die Thematik aufmerksam. Auch Bürgermeister Röhm sieht hier eine Notwendigkeit. Besonders abscheulich findet er, wenn Gewalt gegen Frauen durch Verstümmelungen oder Verunsicherung als Waffe in Kriegen oder ethnischen Konflikten eingesetzt wird. Derartige omnipräsente Bilder seien aktuell besonders auffällig.

Elfriede Denk vom Ortsverband der Grünen in Thüngersheim war es deshalb ein Anliegen, auch vor Ort ein Zeichen der Solidarität zu setzen. In diesem Zusammenhang dankte die Initiatorin den Verantwortlichen im Rathaus für die Unterstützung der spontan entstanden Aktion als Beteiligung an der Kampagne "Orange The World 2024" von UN Women Deutschland. Die Aktion, die darauf aufmerksam machen will, dass alle zwei Tage eine Frau gewaltsam getötet wird, läuft noch bis 10. Dezember. Den Kauf der Fahne finanzierte die Gemeinde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Thüngersheim
Herbert Ehehalt
Gewalt gegen Frauen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top