Das "Council für Kunst und Design" und der Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer (VDMD) haben den Modeunternehmer Thomas Rath als "Designer des Jahres 2021" ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises fand in der Residenz in Würzburg statt.
"Thomas Rath ist einer der erfolgreichsten Designer in Deutschland, der sich auch durch die lang andauernden Corona-Wellen nicht beirren lässt. Er versteht wie kein anderer, Strömungen des Zeitgeistes aufzunehmen, sich in Frauen einzufühlen und in 'Mode-Kultur' umzusetzen", heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Für ihn sei Mode "weder Klamotte, noch Oberflächlichkeit, sondern sichtbares Zeichen für das Selbstbewusstsein der Frauen, die er anzieht. Seine Couture lässt er in kleinen Manufakturen Italiens herstellen".
Überreicht wurden ihm Urkunde, Symbol und Kunst-Portrait vom Präsidenten des VDMD, René Lang, dem Vorsitzenden des "Council für Kunst und Designe", Gerd Michel sowie der Laudatorin Andrea Verpoorten. Eine weitere Laudatorin war Christiane Soyke von der Chefredaktion der Bunten.