An den kommenden zwei Wochenenden steht die Polizei Unterfranken Bürgerinnen und Bürgern bei Thementagen als Ansprechpartner auf der Mainfrankenmesse zur Verfügung. Informationen gebe es zum Einbruchschutz und Callcenterbetrügen sowie zu Radfahrunfällen und Karrierechancen, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.
Am Samstag, 25. September, steht die #Kopfentscheidung im Mittelpunkt. Mit der seit dem Frühjahr 2021 laufenden Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken möchte die Polizei über die schweren Unfallfolgen für Radfahrer aufklären, die ohne Helm unterwegs sind. Zudem stellen Beamtinnen und Beamte die Fahrradstreifen der Polizei in Unterfranken vor. Besucher können sich weiterhin über geltende Vorschriften für Radfahrer im Straßenverkehr, die Verkehrssicherheit des eigenen Rades und die Bestimmungen rund um E-Bikes informieren.
Karriere- und Aufstiegschancen
Am Sonntag, 26. September stellt die Einstellungsberatung den Polizeiberuf in all seinen Facetten vor. Informiert wird über Einstellungsvoraussetzungen sowie über Verdienstmöglichkeiten, Karriere- und Aufstiegschancen. Am Polizeiberuf interessierte, aber auch Eltern und Großeltern können sich über das Bewerbungsverfahren, den Einstellungstest und die Ausbildung beraten lassen.
Am Samstag, 2. Oktober dreht sich alles um das Thema Einbruchschutz. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Würzburg steht Rede und Antwort zu sämtlichen Fragen rund um den Schutz der eigenen vier Wände. Technische Sicherungsmöglichkeiten von Türen und Fenstern werden vorgestellt und Verhaltenshinweise gegeben, um es Einbrechern so schwer und unattraktiv wie möglich zu machen.
Kriminalitätsphänomen
Am Sonntag, 3. Oktober, sensibilisieren Beamtinnen und Beamte der Kriminalpolizei zum Thema Callcenterbetrug. Mit der Kampagne #Leg‘ auf! informiert das Polizeipräsidium Unterfranken seit geraumer Zeit über das Kriminalitätsphänomen der Schockanrufe und gleichartiger Betrügereien. Wertvolle Tipps der Polizei sollen verhindern, dass Seniorinnen und Senioren um ihr Erspartes gebracht werden.
Das Polizeipräsidium Unterfranken lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich bei den Thementagen am Messestand der Polizei FG03-12 auf dem Gelände der Mainfrankenmesse vor Halle 3 über die Angebote zu informieren. Auch abseits der Präventionskampagnen stehen die Beamtinnen und Beamten für Fragen aller Art zur Verfügung und freuen sich auf Gespräche, heißt es abschließend in der Mitteilung.