Die Demokratiekonferenz 2023 im Bundesprogramm "Demokratie leben! Würzburg" findet laut Pressemitteilung der Veranstalter am Donnerstag, 9. November, um 18 Uhr in der Turnhalle des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums am Frauenlandplatz 5 statt.
Das Team von "Demokratie leben! Würzburg" lädt alle Interessierten herzlich ein, im Rahmen dieser Demokratiekonferenz das Theaterstück "Tacheles" anzusehen und darüber zu diskutieren. Das Junge Theater Augsburg (JTA) wird auf Einladung des Interkommunalen Präventionsnetzwerks Radikalisierung in Kooperation mit den Koordinierungsstellen im Bundesprogramm "Demokratie leben!" zu Gast sein.
Zielsetzung ist die Prävention von Antisemitismus: "Tacheles" basiert auf Recherchematerial, autobiografischen Erlebnissen und O-Tönen junger Jüdinnen und Juden. Mit markanten Beispielen aus dem Fußballverein, dem Rap und der Verschwörungsszene sensibilisiert "Tacheles" sein Publikum für antisemitische Vorurteile und klärt durch Faktenchecks auf.
Da der Veranstaltungsraum für Personen im Rollstuhl leider nicht zugänglich ist, wird die Veranstaltung live online gestreamed. Bitte bei der Anmeldung "online" auswählen, dann erhält man einen Link zum Live-Stream rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail. Die Veranstaltung wird außerdem auf Gebärdensprache verdolmetscht. Beim anschließenden gemeinsamen Austausch sorgen wir für Snacks und Getränke.
Anmeldung über die Webseite von "Demokratie leben! Würzburg".