Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Kanuabteilung der TGW Heidingsfeld wurden fünf Ehrungen vergeben. Durch eine gute Struktur und ein festes Fundament, das in der Vergangenheit gelegt wurde, kam die Kanuabteilung auch gut durch die Pandemie.
Seit über 50 Jahren sind Gisela und Bernhard Messerer, sowie Christine und Rüdiger Wolf aktive Baumeister dieser Struktur in der Kanuabteilung. Gitte Hannes stieß als helfende Hand und Stütze für das gesellige Leben im Verein vor mehreren Jahrzehnten dazu.
Als Ehrenmitglieder wurden deshalb G. und B. Messerer, C. Wolf und G. Hannes ernannt. G. Messerer hält seit 30 Jahren die Finanzen als Kassiererin der Abteilung, bis heute, zusammen. Der Blick ist immer auf die Zukunft gerichtet, so dass wir mit Stolz sagen können, auch die schwierigen Jahre konnten die Kanuabteilung finanziell nicht in Schieflage bringen. Ihr Mann war für einige Jahre Wanderwart und engagierte sich, bis es seine Gesundheit leider nicht mehr zuließ, als Platzwart. Hannes ist die gute Seele rund um die Vereinsabende. Gewissenhaft erstellt sie als Schriftführerin seit vielen Jahren die Protokolle aller Sitzungen. Wie viele Artikel und Berichte, seit vier Jahrzehnten, für die verschiedensten Zeitungen aus der Feder von C. Wolf stammen, ist nicht mehr zählbar. Als Schriftführerin und Pressewartin war sie oft, nicht sichtbar, am Schreibtisch, um noch kurz vor Redaktionsschluss die richtigen Worte zu finden.
Ihr Mann R. Wolf übernahm vor über 40 Jahren die Abteilungsleitung. Er war über viele Jahrzehnte hinweg als Abteilungsleiter, Stellvertreter und Wanderwart für viele zukunftsorientierende Weichenstellungen verantwortlich. Noch immer ist er oft am Vereinsgelände werkelnd zu sehen und ist für die jetzige Generation ein wertvoller Ansprechpartner. Zusammen mit seiner Frau engagierte er sich, bis ins hohe Alter, für die Jugend und Inklusion in der Abteilung. So wurden Wanderfahrten zum Beispiel jugendgerecht gestaltet und nach der Jahrtausendwende die Grundsteine für eine Inklusionsgruppe gelegt. Unvergessen sind die Urlaubsfahrten für die Jugendlichen an den Staffelsee oder die Reisen mit der Inklusionsgruppe.
Von: Karin Thompson (Pressewartin TGWH Kanu, TGW Heidingsfeld, Kanuabteilung)