Mit dem bayernweit neu abgeschlossenen Rahmenvertrag zur Probenanalyse bei PCR-Testungen hat auch das Testzentrum auf der Würzburger Talavera – das größte unterfrankenweit – einen neuen Labor-Dienstleister. Der Übergang ist nun vollzogen, ab sofort sind wieder PCR-Testtermine buchbar. Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung.
Da sich der Ablauf etwas geändert hat, teilt das Testmanagement am Landratsamt die wichtigsten Neuerungen für Probanden mit:
Terminvereinbarung online und telefonisch möglich. Eine telefonische Terminvereinbarung ist nach wie vor möglich: Die Hotline unter Tel.: (0931) 8000828 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr besetzt.
Wer seinen Testtermin online buchen möchte, kann dies direkt unter https://www.testzentrum-wuerzburg.de tun, alternativ über die Terminbuchungssoftware des neuen Anbieters: Bayerisches Testzentrum Talavera Würzburg Online terminiert, Testzentrum COVID-19 in Würzburg (doctolib.de). Hier sind auch allgemeine Infos rund um den Ablauf am Testzentrum zu finden.
Terminbestätigung über Aktivierungscode
Neu hierbei ist: Termine müssen künftig über einen Aktivierungscode bestätigt werden, dieser wird per SMS oder über einen Anruf eines Callcenters übermittelt. Nach erfolgreicher Terminvereinbarung erhält der Proband eine Terminbestätigung, die in elektronischer oder schriftlicher Form zum Testtermin mitzubringen ist.
Vorerst stehen aufgrund der Umstellung PCR-Termine in geringerem Umfang als bisher zur Verfügung. Diese werden sukzessive wieder erhöht werden, heißt es aus dem Landratsamt. Die Mitteilung des Testergebnisses erfolgt durch Scannen des vorher mitgeteilten QR-Codes in der Corona-Warn-App oder über die Website https://mein-laborergebnis.de
Personen mit Positivem Selbst- oder Schnelltest werden weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung getestet, die Anmeldung kann vor Ort vorgenommen werden.
Alle weiteren Teststellen sind unter https://www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus/Testzentren/ zu finden. Hier sind die neuen Informationen zu den PCR-Testungen auf der Talavera bereits hinterlegt.
Eventuelle Startschwierigkeiten
Das Testmanagement am Landratsamt Würzburg bittet die Bürgerinnen und Bürger in der Mitteilung um Verständnis für eventuelle Startschwierigkeiten. Die neu geschaffenen Prozesse spielten sich bereits ein und das Testmanagement arbeite mit Hochdruck an Optimierungsmöglichkeiten, heißt es.
Paul Justice, verantwortlich für das Testmanagement, dankt den beteiligten Hilfsorganisationen: „Ohne das Engagement von BRK und Johannitern wäre die Umstellung nicht so reibungslos verlaufen. Mein herzlicher Dank gilt allen, die zu der gelungenen Umstellung beigetragen haben. Dank ihrer Unterstützung ist unser Flaggschiff der PCR-Testungen wieder schnellstmöglich voll einsatzfähig.“