zurück
WÜRZBURG
„terre des hommes“ hilft seit 40 Jahren
(gizo)
 |  aktualisiert: 02.06.2008 18:26 Uhr

Seit vier Jahrzehnten sorgt sich die Hilfsorganisation „terre des hommes“ weltweit um Kinder in großer Not. In diesen Tagen feiert die Würzburger Arbeitsgruppe ihr 40-jähriges Bestehen. Das wird am Samstag, 7. Juni, mit einem großen Fest am Dom begangen.

Gerade mal ein Jahr nach der Gründung von „terre des hommes Deutschland“ im Jahr 1967 hatte sich auch die Würzburger Arbeitsgruppe gebildet. „Wir waren eine der ersten, die damals entstanden sind“, sagte Erhard Reiniger. Hintergrund sei der tobende Vietnamkrieg gewesen. Man habe die Notwendigkeit erkannt, dass man angesichts der Gräueltaten etwas unternehmen müsste. Die Arbeitsgruppe fragte bei einer Universitätsklinik nach Unterstützung nach. Erst im König-Ludwig-Haus stieß das Anliegen der Arbeitsgruppe auf offene Ohren.

In Zusammenarbeit mit der Kinderhilfsorganisation Friedensdorf hatte „terre des hommes“ über 60 verwundete und kranke Kinder aus Saigon nach Deutschland geholt. Vier von ihnen wurden in Würzburg medizinisch behandelt. Ein glücklicher Zufall wollte es, dass seinerzeit ein junger Vietnamese in Würzburg Medizin studierte. So konnte er dolmetschen. Der Bezirkstag, Träger des König-Ludwig-Hauses, übernahm die Behandlung von zwei Patienten, die Versorgung der anderen zwei musste „terre des hommes“ selbst finanzieren. Allein die orthopädischen Hilfsmittel kosteten je Kind 2500 bis 3000 Mark.

Das große internationale Kinderfest im Mai, das mittlerweile vom DAHW ausgerichtet wird, geht auf eine Idee der terre-des-hommes-Arbeitsgruppe von 1976 zurück, berichtet Reiniger nicht ohne Stolz.

Zurzeit besteht die Arbeitsgruppe aus 20 Personen zwischen 19 und 69 Jahren. Die Mitglieder sehen ihre Aufgabe darin, über die Hintergründe in den Entwicklungsländern aufzuklären. Kennzeichnend für „terre des hommes“ sei die Zusammenarbeit mit Projektpartnern in den betreffenden Ländern. Über diese Partnerschaften werde Hilfe gegeben, die Selbsthilfe ermöglichen soll.

Beim Jubiläums-Kinderfest am Dom an diesem Samstag, 11 bis 16 Uhr, wird angeboten: Live-Musik, Kinderspiele, Theater, Clown, Tombola. Mitwirkende sind die Band Instant Java Jive, der Tansaniachor, Clown Hanna und der Ballonkünstler Robbi. Gleich zu Beginn wird das Theater Spielberg das Puppenspiel „Sentimentale Bildergeschichten“ vorführen.

Eine Ausstellung anlässlich des 40-jährigen Jubiläums ist in der Sparkasse Mainfranken in der Hofstraße bis 20. Juni zu sehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top