Würzburg Stadt und Landkreis möchten "Bildungsregion in Bayern" und "Digitale Bildungsregion in Bayern" werden – zusammengefasst unter dem Titel "Bildungsregion stadt.land.wü." Jeder, der Bildung in die Zukunft hineindenkt und Empfehlungen entwickeln möchte, kann an dem Beteiligungsprozess teilnehmen. In Arbeitskreisen entwickeln die Interessierten Ideen, um die Bildungsangebote vor Ort noch besser zu gestalten und die Akteure miteinander zu vernetzen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg hervor. Die nächsten Termine, jeweils im Sitzungssaal 1 des Landratsamts Würzburg, sind der Mitteilung zufolge:
Säule 3: "Bildungsgerechtigkeit – Alle Talente in der Region fördern" mit den Schwerpunkten junge Erwachsene: "Eintritt ins Erwerbsleben/Übergang Schule-Beruf unter den Gesichtspunkten Inklusion, Integration und sozial Benachteiligte" und "Menschen mit unterbrochenen Bildungsbiographien" am Dienstag, 15. November, 16 Uhr.
Säule 4: "Lebenslanges Lernen und generationenübergreifende Angebote" mit den Schwerpunkten "Bürgergesellschaftliches Engagement", "Junge Menschen für Bürgergesellschaft gewinnen" und "Ehrenamtliche Bildungsarbeit / Jugendarbeit" am Donnerstag, 17. November, 17 Uhr.
Säule 1 "Übergangsmanagement – Brücken bauen zwischen Bildungspfaden" mit dem Schwerpunkt "Übergang Grundschule – weiterführende Schule" und Säule 2: "Kooperationen, Bildungspartnerschaften und Netzwerke" mit den Schwerpunkten "Netzwerke, Kooperationen und Bildungspartnerschaften für eine gute (schulische) ganztägige Bildung und Betreuung" sowie "außerschulisches und selbstbestimmtes Lernen" am Donnerstag, 24. November, 14 Uhr.
Säule 6: "Bildungsarbeit im digitalen Zeitalter – Digitalisierung gemeinsam gestalten" mit den Schwerpunkten "Digitaler Wandel als Gemeinschaftsaufgabe", "Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen" und "Austausch und Vernetzung" am Donnerstag, 15. Dezember, 14 Uhr.
Die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ hat das Bayerische Kultusministerium entwickelt. Wer sich an der Erarbeitung des Gesamtkonzepts in Arbeitskreisen beteiligen möchte, kann sich anmelden über die Homepage www.stadt-land-wue.de/bildungsregion. Dort sind alle Termine und Schwerpunktthemen einsehbar. Die Mitarbeit ist flexibel und auch ohne Teilnahme an vorigen oder späteren Terminen möglich.