Bis Anfang Dezember laufen telefonische Befragungen von Privathaushalten im gesamten Versorgungsgebiet der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV). Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Zur Zielgruppe gehörten Personen, die für die Energieversorgung im Haushalt die Entscheidung tragen. Die befragten Personen müssten mindestens 18 Jahre alt sein, würden stichprobenartig innerhalb des Versorgungsgebiets ausgewählt und auf Basis einer computergestützten telefonischen Befragung interviewt.
Die Umfragen werden vom Marktforschungsinstitut management consult durchgeführt, geplant sind insgesamt 200 Interviews mit Erdgaskunden und 200 Interviews mit Stromkunden. Im Mittelpunkt der telefonischen Befragungen steht die Kundenzufriedenheit bezogen auf verschiedene Servicekriterien, zum Beispiel telefonische und persönliche Beratung, Informationsangebot, Produktangebot, Preise oder regionales Engagement und Sponsoring
Durch die Auswertung der Kundenumfragen ließen sich Loyalität und Loyalitätsreiber der Kunden messen und analysieren. Kunden könnten besser typisiert und verschiedenen Segmenten zugeordnet werden. Darüber hinaus werde die Positionierung im internen Ranking der Thüga-Gruppe ermittelt (Benchmarking). Die Thüga Holding GmbH & Co. KGaA mit Sitz in München ist ein kommunaler Energie- und Wasserdienstleistungskonzern, der mit rund 100 Stadtwerken das größte Netzwerk kommunaler Dienstleister in Deutschland ist.
Die Ergebnisse der Umfragen, die von der Thüga vorgestellt werden, erleichterten die Diagnose, die Verbesserung, das Controlling und die Zukunftsorientierung der Produktentwicklung und Kundenzentrierung, heißt es abschließend in der Mitteilung.