Vor wenigen Tagen fand anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums in der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern unser Jubiläumsabend Musik I Stille I Inspiration statt. Mit uns feierten viele jahrelange Wegbegleiter, Kursteilnehmer und Freunde.
Der Abend wurde von den beiden Musikern Rainer Schwander am Saxophon und Bernhard von der Goltz an der Gitarre mit wunderschönen Klängen eingestimmt und begleitet. Zu Beginn begrüßten die beiden Geschäftsführerinnen Eva Müller und Devina Försch die Gäste und gaben einen kurzen Einblick in 20 Jahre Team Benedikt.
Der Abend folgte dem Rhythmus ora et labora, wie es bei Team Benedikt Tradition ist. Auf Stille folgte ein inspirierender Impuls, bevor ein entspannendes Musikstück wieder die Stille einleitete. Drei Impulse beschäftigten sich mit dem gelebten Rhythmus der Benediktiner, das achtsame Gehen und Stehen und die Drei-Atemzug-Pause. Hubertus Spieler, Monika Kilb und Stephan Röder, die drei Gesellschafter und Kursleiter im Team Benedikt, luden die Gäste zum gemeinsamen Praktizieren ein. Allesamt eine wertvolle Erinnerung an uns alle, wie wichtig ein Rhythmus mit Pausen und Innehalten ist – mit jedem Impuls kam jeder ein wenig mehr bei sich an.
Mit der Veranstaltung wurden Spenden für die Elisabethstube gesammelt. Dort geben die Schwestern des Erlösers Essen für bedürftige Menschen aus. Wir freuen uns über 880 Euro, die wir durch diesen Abend diesem Zweck zuführen können.
In der Tradition des Abend-Rituals von Pater Anselm Grün wurde der Abend in der Kirche beendet – ein rundum gelungener und erfüllender Abend, der entspannt und mit inspirierenden Gesprächen bei Wein und Wasser ausklang.
Von: Tanja Warmuth-Laquai (Mitarbeiterin, Team Benedikt)