Im Vorjahr feierte Dr. Andreas Rudiger als neuer katholischer Militärpfarrer von Veitshöchheim und Volkach beim traditionellen Erntedankfest mit anschließender Fahrzeugsegnung in der Balthasar-Neumann-Kaserne liturgisch vor 240 Gästen seinen Einstand in der Öffentlichkeit.
Coronabedingt fand dieses Mal jedoch der Erntedankgottesdienst nicht im Veranstaltungssaal des Casinos, sondern auf dem Hubschrauberlandeplatz beim Birkenkreuz, also an dem Ort statt, wo der Gitarre spielende Militärpfarrer von April bis Juli jede Woche einen Corona-Bittgottesdienst zelebrierte.
Bunter Erntedankaltar
Der Wettergott meinte es gut mit den gut 150 Besuchern nach den Regenschauern in der Nacht. Die Sonne lachte vom Himmel und verwandelte den Platz in eine zauberhafte herbstliche Stimmung. Ein Blickfang war der von Annette Bachmann und Eva Rüttiger wunderschön mit Obst, Gemüse und Feldfrüchten hergerichtete Erntedankaltar.
Segnung mit Täufling
Dieses Mal feierte zum ersten Mal auch ein ganz besonderer Gast mit. Es war der kleine Franz-Ferdinand Ansmann, der genau vor zwei Wochen das Licht der Welt erblickt hat. Seine Taufe stand im Mittelpunkt des Erntedank-Gottesdienstes. Am Schluss des Gottesdienstes nahm der Geistliche den Täufling in die Hände und nahm mit ihm die Segnung der Anwesenden vor.
In seiner Kurzpredigt verwies der Militärpfarrer darauf, dass die Erntegaben und auch die Taufe des kleinen Franz-Ferdinand daran erinnern, dass uns alle wesentlichen Dinge im Leben geschenkt werden. So sei auch unsere Lebenszeit selbst ein Geschenk.
Mit den Erntegaben segnete Rudiger auch die Christopherus-Plaketten, die vor der Fahrzeugsegnung nach dem Gottesdienst erworben werden konnten.
Dem Gottesdienst einen besonderen musikalischen Rahmen gab ein Blechbläserquintett des Heeresmusikkorps Veitshöchheim unter der Leitung von Hauptfeldwebel Bernhard Müßig mit der Bayernhymne zum Einzug, Kirchenliedern wie "Allein Gott in der Höh" zum Gloria, das "Schubert-Heilig" zum Sanctus und das Segenslied "Großer Gott" sowie weltliche Stücke wie den Soundtrack von Rocky III "Eye oft he Tiger" vor der Taufe und danach swingend "Brass Joker" von Joe Grain, zur Kommunion das besonders durch Mahalia Jackson bekannt gewordene Spiritual "Joshua Fight the Battle of Jericho" und zum Auszug den New Orleans-Ragtime "That's a Planty" von Lew Pollack.
Priester griff zur Gitarre
Kostproben seines musikalischen Könnens gab auch Andreas Rudiger, als er unter anderem zu seinem Spiel mit der Gitarre den Halleluja-Gesang aus Taizé anstimmte.
Die Nationalhymne beendete den diesjährigen in sehr lockerer Form ablaufenden Erntedank-Gottesdienst in der Kaserne, der alle anwesenden Gläubigen begeisterte, darunter auch Bürgermeister Jürgen Götz und dessen Vorgänger Rainer Kinzkofer. Auch Angehörige des Familienbetreuungszentrums Veitshöchheim (FBZ) und deren Gäste, den Ehegatten, Eltern, Geschwistern und Freunde der Soldaten, die sich zur Zeit im Auslandseinsatz befinden, feierten mit. FBZ-Leiter Oberstabsfeldwebel Johannes Hudezeck bedankte sich bei Pfarrer Rudiger und Pfarrhelfer Elmar Fries mit einem Bocksbeutel-Präsent.