Tanztage Intense-International Repertoire und Masterclass – unter diesem Motto vermitteln internationale Dozentinnen und Choreografen am 5. und 6. November ihr Wissen in 13 Workshops, die für Anfänger und Fortgeschrittene sowie für Jung und Alt offen stehen. Tanztage Intense-International ist laut Pressemitteilung des Vereins Runder Tisch Tanz ein Forum, in welchem Neulinge in die Tanzszene integriert werden, und es eröffnet die Möglichkeit, Menschen, die unter normalen Gegebenheiten nie im selben Tanzstudio trainieren, Seite an Seite zu stehen und durch gemeinsame Erlebnisse verbunden zu werden.
Auf dem Programm stehen Workshops in diversen Tanzstilen von Ballett, Modern und Contemporary Dance über Hip Hop, Break Dance, Voguing und Gaga bis Tai-Chi Dao-Yin und Gyrokinesis. An zwei Tagen können Profis und Laien in Räumen des Matthias-Grünewald-Gymnasiums, Zwerchgraben 1, zusammen trainieren.
Gala und Party
Am Ende des ersten Workshoptages findet eine Tanzshow mit anschließender Party statt. Es gibt Tanzeinlagen von der bekannten Gruppe Hot Potatoes, Henrik Kaalund und Anne Devries, Chiang-Mei Wang, Kasia Kizior, Angelique Mimi Prodigy, Roberta Fontana und weiteren Gästen. Show und Party sind öffentlich, also nicht nur für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops.
Mit dem gemeinnützigen Verein „Runder Tisch Tanz Würzburg/ Mainfranken e.V.“ haben sich Tanzschaffende und Tanzinstitutionen aus der Stadt Würzburg und der Region zusammengeschlossen, um den Tanz in seinen vielfältigen Ausdrucksformen zu unterstützen und ihn in seiner öffentlichen und kulturpolitischen Wahrnehmung zu stärken.
Mitinitiator des Vereins waren u.a. Ende 2010 der damalige Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Kulturreferent Muchtar Al Ghusain. Bereits 2011 und 2014 wurde ein Tanzfestival über mehr als fünf Tage von dem Verein Runder Tisch Tanz organisiert. So fanden an originellen Orten der Stadt Würzburg, wie zum Beispiel ein Flashmob im Rathausinnenhof, eine Performance in Kirchen, an öffentlichen Plätzen sowie eine GALA im Theater Mainfranken und eine Show im Müllheizkraftwerk statt. Schüler, Studenten, Nachwuchs-Künstler und Profitänzer brachten jeweils ein breites Spektrum von verschiedenen Tanz-formen auf die Bühne.
Information und Anmeldung unter www.tanztageintense.de