zurück
Würzburg
Tanz gegen Gewalt an Frauen
Bearbeitet von Steffen Sauer
 |  aktualisiert: 12.02.2023 02:22 Uhr

Der Valentinstag ist nicht für alle Frauen ein Tag der Liebe. Jede dritte Frau hat in ihrem Leben einmal Gewalt erlebt, jede vierte Frau erlebt Gewalt durch den aktuellen oder früheren Lebenspartner. Daher gehen am Valentinstag weltweit über eine Milliarde Menschen mit Musik- und Tanzaktionen auf die Straße und beteiligen sich an "One Billion Rising", einer internationalen Kampagne für Respekt, Wertschätzung und Gerechtigkeit und für ein Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Diese und die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg entnommen.

In Würzburg findet am Dienstag, 14. Februar, um 13.30 Uhr unter Anleitung von Lisa Kuttner eine Tanzaktion vor dem Falkenhaus am Oberen Markt statt. Anlässlich dieser Aktion wird bereits am Samstag, 11. Februar, um 14 Uhr eine Übungsstunde im "Tanzraum" in der Schießhausstraße 19 angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Motto von "One Billion Rising Würzburg" lautet "Bewegen - Erheben - Leben: Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen".

Getragen wird die Demonstration von mehreren Würzburger Organisationen und Einrichtungen: Gleichstellungsstelle für Frauen und Männer bei der Stadt Würzburg, Katholischer Deutscher Frauenbund, Arbeitsgemeinschaft Würzburger Frauen und Frauenorganisationen, AWO Frauenhaus, SKF Frauenhaus, Wildwasser Würzburg und Tanzraum.

Beratungsangebote für von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen: Wildwasser Würzburg, Tel.: (0931) 13287; AWO-Frauenhaus, Tel.: (0931) 619810; Frauenhaus im SKF, Tel.: (0931) 4500777; Bundesweites Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen, Tel.: (08000) 116016.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frauenhäuser
Frauenorganisationen
Gewalt gegen Frauen
Markt Höchberg
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top