zurück
HEIDINGSFELD
Tagespflege mit schönem Ausblick
Jolanta Uschok und Dr. Roland Schmitt vor der Tagespflege Sr. Jolanta „Schönblick“ an der Giebelstädter Steige
Foto: Herbert Kriener | Jolanta Uschok und Dr. Roland Schmitt vor der Tagespflege Sr. Jolanta „Schönblick“ an der Giebelstädter Steige
Herbert Kriener
Herbert Kriener
 |  aktualisiert: 09.04.2016 03:34 Uhr

Das Café Schönblick an der Giebelstädter Steige hat sich seinen Namen verdient durch einen schönen Blick vom Berg in grüne Umland und auf die Festung. Das nostalgische Gebäude aus Muschelkalk mit turmförmigem Anbau war von der Familie Stock 1950 errichtet worden und war lange Jahre Café und Gästehaus. Zuletzt hatte hier eine Werbeagentur ihren Platz gefunden. Nun wird mit der „Tagespflege Sr. Jolanta“ im „Schönblick“ eine neues Kapitel aufgeschlagen.

Namensgeberin und Betreiberin des Hauses, das alten Menschen Gemeinschaft, Pflege und Freude am Leben geben will, ist Krankenschwester Jolanta Uschok. fachlich zur Seite steht ihr der Gynäkologe Dr. Roland Schmitt.

Im Umgang mit älteren Menschen kennt sich Jolanta Uschok bestens aus, denn seit neun Jahren betreibt sie in der in der Leistenstraße einen ambulanten Pflegedienst mit 40 Mitarbeitern. Angeboten wird hier eine komplette Versorgung in alle Pflegestufen bis hin zur medizinischen Versorgung und palliativen Pflege, die ein Spezialgebiet von Jolanta Uschok ist.

Ihr Ausbildung als Krankenschwester und ihre Spezialisierung mit Diplom hat sie in Schlesien gemacht. Seit über 30 Jahren arbeitet sie in Deutschland, war über 20 Jahre in der Rotkreuzklinik in Würzburg auf allen Stationen tätig, auch als OP-Schwester und in der Anästhesie.

Fast ein Jahr und viel Geld haben die Beiden in den Umbau investiert, auch wegen immer neuer Anforderungen der Behörden und Krankenkassen. Das Haus wurde behindertengerecht gestaltet und mit aufwändigem Brandschutz ausgestattet. Entstanden ist eine heimelige Atmosphäre mit Räumen der Begegnung und der Ruhe, drei Bädern, einer offene Küche und einer großen überdachten Terrasse mit schöner Aussicht. Ihre Aufgabe sieht die Betreiberin des Hauses darin, Familien bei der Betreuung ihrer Angehörigen zu entlasten, damit ältere Menschen möglichst lange zuhause bleiben können. Angeboten werden gemeinsame Unterhaltung, Musik, kreative Spiele und Basteln und Gedächtnistraining.

Der Aufenthalt geht von 8 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Johanniter sorgen für die Hin- und Rückfahrt. Angeboten werden Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, frisch zubereitet und angeliefert vom Catering-Service Wolz aus Estenfeld. Dazu kommt die medizinische Betreuung und im Notfall die Erstversorgung vor Ort.

An diesem Samstag 9. April, stellt sich die Tagespflege Sr. Jolanta beim Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr vor. Zur Information gibt es Musik und kleine Häppchen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heidingsfeld
Herbert Kriener
Kapitel
Krankenschwestern
Roland Schmitt
Tagespflege
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top