Am 5. Dezember ist Weltbodentag. Der Tag soll darauf aufmerksam machen, dass der Boden unsere Lebensgrundlage ist: Er sichert unsere Ernährung und schafft vielfältige Lebensräume. Wie die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim mitteilt, greift ein Seminartag der LWG das Thema auf.
Schwerpunktmäßig wird es um den Boden als Speicher gehen, und um die Bedeutung für den eigenen Garten – mit Tipps und Hinweisen zur zeitgemäßen Bodenpflege. Am Vormittag stehen Vorträge zu Schwammdörfern bzw. -städten, zur Kalkdüngung und zu Effektiven Mikroorganismen auf dem Programm. Am Nachmittag geht es mit drei Workshops weiter. Der erste dreht sich um Gärtnern mit Effektiven Mikroorganismen, Schafwolle, Bokashi und torffreier Erde, der zweite um Zusatzstoffe für Boden und Kompost, der dritte um Kalk im Boden.
Anmeldung bis 27. November möglich, die Plätze sind begrenzt. Der Seminartag findet in der LWG (An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim) statt und kostet 20 Euro pro Teilnehmer (Tageskasse). Hier geht's zum Online-Anmeldeformular: www.lwg.bayern.de/gartenakademie/veranstaltungen/345981