Rund 4000 Besucherinnen und Besucher kamen kürzlich zum Tag der offenen Tür der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG). An den beiden geöffneten Standorten in Veitshöchheim und Thüngersheim konnten Gartenfans wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen. Hier gab es Einblicke in die grünen Themen – dieses Mal unter dem Motto "Vielfalt. Innovation. Nachhaltigkeit”, heißt es in der Pressemitteilung der LWG, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Der Fokus lag in Thüngersheim zum Beispiel auf probiotischem Obstbau, den Maschinen, dem Marktplatz mit Ausstellern und der Biodiversität. Bei einem Rundgang durch den neuen Biodiversitätsgarten gab es unter anderem Tipps, wie die Artenvielfalt im heimischen Garten gefördert werden kann. In Veitshöchheim ging es unter anderem um Zukunftsweine, Klimagemüse, Garten unter Glas, Mikroorganismen und Schwammgärten. Auch die Schauflächen der Beet- und Balkonpflanzen lockten viele Gartenfans an.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten laut Mitteilung auch das Beratungsangebot vor Ort sowie die Führungen und Vorträge zu verschiedenen Themen. Für die Kleinen gab es einen Entdeckerpass, der sie zu verschiedene Mitmachaktionen führte – am Ende konnten sie sich dafür ein Geschenk abholen. Etwa 150 Entdeckerpässe wurden fleißig bearbeitet.