Am Sonntag, 7. Juli, lädt die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) unter dem Motto "Vielfalt. Innovation. Nachhaltigkeit" zu ihrem "Tag der offenen Tür" ein: An den beiden Standorten in Veitshöchheim und Thüngersheim gibt es von 9 bis 16 Uhr ein buntes Programm für alle großen und kleinen Gartenfans, heißt es in der Pressemitteilung der LWG.
Es finden den ganzen Tag über mehrere Führungen zu sogenannten „Champion trees“ statt, durch den Gemüseschaugarten, im Weinkeller und zu Pflanzenwelten – genauso wie die Mitmachaktion „Gartentelefon Live“. Es gibt außerdem unterschiedliche Vorträge. Des Weiteren können Zukunftsweine und Weinaromen verkostet werden und an verschiedenen Ständen auf dem gesamten Gelände gibt es Informationen zu Themen wie Klimagemüse, Biodiversität, Garten unter Glas oder Lebensräume für Wild- und Honigbienen.
Interessierte können auch einen Blick in die Kellerei, den Schauweinberg sowie in Wein, der in Amphoren im Marani (georgischer Weinkeller) reift, werfen. Weitere spannende Themen der LWG sind Mikroorganismen, Honiguntersuchung, Saatgut und Kultursubstrate, Schwammgärten, Beet- und Balkonpflanzen, schonendes Mähen sowie Pflanzen im Klimawandel. Für die kleinen Gäste gibt es ein tolles Kinderprogramm – mit einem Entdeckerpass, der an vielen Ständen zum Mitmachen einlädt. Außerdem gibt es die faszinierende Welt der Honigbienen zu entdecken bei der Vorführung „Blick ins Bienenvolk”. Auch fürs leibliche Wohl ist mit leckeren Speisen und Getränken an beiden Standorten bestens gesorgt.
Abwechslungsreiches Programm am Stutel
Es gibt unterschiedliche Führungen durch den Versuchsbetrieb, die Einblicke in die Forschungsarbeit geben: zum Beispiel Streuobst, Biodiversität und Zukunftsbäume für Stadt und Wald. Ein weiterer Programmpunkt ist die ganztägige Maschinenausstellung und vorführung „Hightech trifft Beikraut“ mit Mähbalken, Heißwassergerät und Kompoststreuer. Mehrere Informationsstände rund um Agri-Photovoltaik und Obstsorten für den Hausgarten, der große Biodiversitätsgarten sowie ein Marktplatz für Ausstellerrunden das Angebot hier ab. Auch hier können Interessierte einen Blick ins Bienenvolk werfen. Es gibt durchgehenden Bus-ShuttleBetrieb vom Versuchsbetrieb nach Veitshöchheim und zurück (Hin-/Rückfahrt 2,50 Euro pro Person; Kinder bis zwölf Jahre sind kostenlos).
Informationen gibt es auch im Internet unter www.lwg.bayern.de