NaturFreunde und IG Metall wollten im Rahmen der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. bis 29. März beim NaturFreunde-Haus "Am Kalten Brunnen“ in Veitshöchheim im März eine gusseiserne Tafel mit der Aufschrift „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ anbringen. Coronabedingt wurde der Termin verschoben. Die Aktion findet nun am Samstag, 12. September, um 10 Uhr, am NaturFreunde-Haus in der Sendelbachstraße 146 in Veitshöchheim in kleinem Rahmen mit geladenen Gästen statt.
Engagement gegen Rassismus ist für die IG Metall ein zentrales Anliegen. Über 500 IG Metall Mitglieder in Würzburg haben einen Migrationshintergrund, heißt es in der Pressemitteilung. Für die NaturFreunde sind Respekt, Solidarität und Völkerfreundschaft ebenfalls eine der wichtigsten Grundpfeiler für eine gerechte, lebenswerte und multikulturelle Gesellschaft.
Den Stellenwert, den sie der Initiative zusammen mit der IG Metall beimisst, kann man auch an dem gewählten Datum am 12. September 2020 erkennen. In Verbindung mit dem auf den Tag genau 100. Jubiläum der Grundsteinlegung des NaturFreunde-Hauses in Veitshöchheim, möchten die NaturFreunde kurz einige örtliche Streiflichter ihres Engagements Revue passieren lassen.
Aktuelle Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: https://www.naturfreunde-wuerzburg.de und https://wuerzburg.igmetall.de/