Es ist Dienstag nach der 1. Pause. Die Kinder der 3a der Josef-Grundschule stürmen ins Uni-Klassenzimmer. Die Aufregung ist groß. Heute hält nicht ihre Lehrerin den Unterricht, sondern fünf Lehramtsstudierende der Universität Würzburg. Sie haben eine Unterrichtsstunde vorbereitet, in der die Schülerinnen und Schüler mit Tablets arbeiten. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Universität Würzburg entnommen.
Die Uni-Klasse ist ein besonderes Klassenzimmer: Ausgestattet mit Videotechnik und Mikrofonen kann der Unterricht in den Nebenraum übertragen werden. Dort sitzen noch mehr angehende Lehrkräfte und können live zuschauen: Was tippt die Schülerin in das Tablet? Wie steht die Studentin vor der Klasse? Ist der Arbeitsauftrag verständlich? All das kann über vier Kameras beobachtet werden. Mit Unterstützung der Lehramtsstudierenden gestalten die Kinder in mehreren Unterrichtsstunden ein digitales Buch zur "Reise der Kakaobohne".
Kooperationsprojekt zwischen Schule und Uni
Die Schülerinnen und Schüler erstellen für das E-Book Erklärvideos, Tonspuren, Fotos und Texte, mit denen sie verschiedene Stationen der Kakaobohne festhalten: vom mühsamen Anbau auf einer Plantage in Ghana über den langen Transport auf Frachtschiffen über das weite Meer bis zu den Supermärkten hier zu uns in Deutschland. Am Ende sind die Kinder nicht nur mächtig stolz auf ihr Medienprodukt, sondern haben viel rund um das Thema Nachhaltigkeit und auch über die Bedienung des Tablets gelernt.
Die Uni-Klasse ist ein Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg und der Josef-Grundschule in Grombühl, gefördert und unterstützt durch das Schulamt in Würzburg. Die angehenden Grundschullehrkräfte entwickeln im Rahmen von Seminaren eigenständig Ideen und schließlich Materialien für einen Unterricht, in dem die Kinder am Tablet arbeiten. Die Seminargruppe und Dozierende besprechen anschließend den Unterricht und geben Feedback.
"Die Ausstattung von Schulen mit digitalen Medien ist in vollem Gange. Aber die Ausstattung allein reicht nicht. Die Lehrkräfte brauchen Konzepte und Ideen, wie die Medien didaktisch sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden können. Das hat unmittelbare Folgen für das Lehramtsstudium. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte auf Unterricht mit digitalen Medien vorzubereiten und Erprobungsräume in der Unterrichtspraxis zu schaffen“, so Prof. Sanna Pohlmann-Rother, die den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und-didaktik in Würzburg leitet. Gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Larissa Ade hat sie die Uni-Klasse 2020 ins Leben gerufen. Seitdem finden dort regelmäßig Seminare statt, in denen die Studierenden innovativen digitalen Unterricht selbst entwickeln und in der Praxis mit den Schüler:innen unmittelbar erproben können.
Uni-Klasse ist in Nordbayern einmalig
Aktuell werden die Uni-Klasse-Seminare von Larissa Ade und Dr. Katharina Kindermann angeboten. Dass sich die Seminare in der Uni-Klasse lohnen, da sind sich alle Beteiligten einig. "Die enge Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule ermöglicht es dem Team der Josef-Grundschule, stets ganz vorn dabei zu sein, wenn es um Möglichkeiten der digitalen Lehr- und Lernmethoden geht", so Gabriele Schwenkert, Rektorin der Josef-Grundschule.
In Nordbayern ist eine solche Uni-Klasse im Studiengang Lehramt an Grundschulen einmalig und macht den Standort Würzburg für Studierende besonders attraktiv. Entsprechend sind die Seminare dort sehr beliebt. Weitere Projekte mit der Uni-Klasse sind bereits in Planung.