Vor kurzem fand in der Pfarrkirche St. Laurentius in Unterpleichfeld ein syromalabarischer Gottesdienst statt, zelebriert von Pater James, einem Ordensbruder der Clarentiner. Die aus dem südindischen Kerala stammende syromalabarische Liturgie ist eine der ältesten christlichen Riten weltweit und wurde in Unterpleichfeld in ihrer besonderen Form gefeiert.
Im Anschluss an die Eucharistie segnete Pater James die selbst gebastelten Osterkerzen. Diese wurden mit viel Liebe zum Detail von der Familie Marx, einigen Ministranten, Frau Seelmann sowie einem Kommunionkind gestaltet. Die Osterkerzen wurden nach dem Gottesdienst zum Verkauf angeboten; der gesamte Erlös kommt der Finanzierung der neuen Heizung der Kirche zugute.
Darüber hinaus bot sich nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, Produkte aus Ländern der Dritten Welt zu erwerben. Angeboten wurden unter anderem Waren wie Schokolade, Kaffee/Tee und Honig. Mit dem Kauf dieser Waren unterstützten die Besucher soziale Projekte und leisteten gleichzeitig einen Beitrag zu nachhaltigem und fairem Handel.
Wir danken Pater James und allen Gottesdienstbesuchern für diese besondere Eucharistiefeier und sagen Vergelt's Gott.
Von: Sebastian Radler (2. Vorsitzender, Pfarrgemeinderat)
