zurück
KIST
SV 46 Kist feierte mit Irish Folk sein 70-jähriges Bestehen
Jubiläumskonzert 15 Jahre Solid Ground und 70 Jahre SV46 Kist mit irischer Folk-Musik (von links): Benjamin Haupt (Gitarre/Gesang), Norbert Papke (Schlagzeug, Cajon), Christel West (Akkordeon, Dudelsack, Flöten, Drehleier), Dirk Hofmann (Bass), Simone Papke (Gesang), Joachim Werner (E-Piano, Klavier, Gesang), Anja Schlundt (Geige) und Benjamin Hofmann (Tanz).
Foto: Matthias Ernst | Jubiläumskonzert 15 Jahre Solid Ground und 70 Jahre SV46 Kist mit irischer Folk-Musik (von links): Benjamin Haupt (Gitarre/Gesang), Norbert Papke (Schlagzeug, Cajon), Christel West (Akkordeon, Dudelsack, Flöten, ...
Matthias Ernst
 |  aktualisiert: 27.10.2016 03:33 Uhr

Proppenvoll war die Otto-Seubert-Halle beim Konzert von „Solid Ground“. „Wir sind überwältigt von dieser Resonanz. Ihr müsstet mal hier oben auf der Bühne stehen und zu euch herunter schauen“, begrüßte Simone Papke, Frontfrau und Motor der Gruppe, die Besucher.

Zusammen mit ihrem Mann Norbert, der am Schlagzeug sitzt, gründeten die sieben Musiker vor 15 Jahren die Gruppe. Sie spielen hauptsächlich Irish modern Folk und Folk-Pop, aber auch traditionelle Lieder. Mit eigenen Kompositionen und Cover-Versionen hat sich „Solid Ground“ einen Namen nicht nur in unserer näheren Umgebung gemacht, auch über die Grenzen Frankens hinaus sind die Musiker bekannt. Regelmäßige Besuche in Irland sorgen für Bodenhaftung und Authentizität – und das spürte man bei allen Stücken des Abends. Die nächste Reise führt übrigens in Würzburgs Partnerstadt Bray und den County Wicklow vom 10. bis 17. Juni 2017, Mitreisende erwünscht.

Zweiter Anlass für den Auftritt war das 70-jährige Vereinsjubiläum des SV46 Kist. Simone Papke ist als Macherin des Kinderturnens und der Erwachsenengymnastik auch hier sehr engagiert. Aus diesem Engagement fußte auch der Auftritt der Jugendgruppe „MooveGroove“, die schon beim Festakt zum Vereinsjubiläum für Stimmung gesorgt hatten. Als Art Vorgruppe lösten sie die Blockaden der Besucher und bereiteten das Bett für einen entspannenden Abend.

Irland ist bekannt für seine Stepptänzer. Spätestens seit Michael Flatley und seiner Show „Lord of the Dance“, die erst vor kurzem wieder in Würzburg gastierte, ist der Stepptanz salonfähig geworden. Wie man den rhythmischen Tanz aufs Parkett legt, zeigte das Würzburger Tap-House mit seinem Auftritt. Gemeinsam mit den Musikern von Solid Ground fetzten sie über die Bühne und das Publikum ging begeistert mit. „Macht einfach die Augen zu und reist mit uns auf diese schöne grüne Insel Irland“, hatte Papke den Saal aufgefordert.

In der Pause wurde eine Whisky-Flasche zu Gunsten des SV46 Kist versteigert, die das Würzburger Fachgeschäft Fachgeschäft „Scotland's Glory“, gesponsort hatte.

Zusammen mit dem Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kam so ein beträchtlicher Betrag für die Vereinsarbeit zustande, wofür Vorsitzender Fritz Müller und seine Stellvertreterin Vanessa Wittke herzlich dankten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kist
Matthias Ernst
Folk Musik
Fritz Müller
Michael Flatley
Theater
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top