Seit einigen Jahren bilde der "Super Shopping Friday" anlässlich des Online-Black-Friday Ende November den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts in Würzburg, während der "Lichterglanz" am Samstag vor dem zweiten Advent regelmäßig den innerstädtischen Shopping-Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit darstelle. Das schreibt der Stadtmarketingverein "Würzburg macht Spaß" in einer Pressemitteilung.
Aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen in Würzburg und Mainfranken und des von der Bundesregierung beschlossenen "Lockdown Light" habe das "Stadtmarketing Würzburg macht Spaß" als Veranstalter in Absprache mit der Stadt Würzburg und dem Handelsverband Bayern, Bezirk Unterfranken ,die Entscheidung getroffen, beide Einkaufsereignisse abzusagen.
Joachim Beck (expert Würzburg), Vorsitzender des Stadtmarketingvereins, bedauert die Absage beider Ereignisse: "Super Shopping Friday und Lichterglanz abzusagen, fiel uns nicht leicht. Uns ist bewusst, dass viele Einzelhändler als auch die Gastronomie von den Absagen schwer getroffen werden, gerade nachdem sie in diesem Jahr schon viele Einbußen erleiden mussten."
Die Sicherheit Aller habe jetzt Priorität. Je vernünftiger jetzt gehandelt werde, desto eher könnten solche Veranstaltungen wieder stattfinden. An die Kunden appelliert Beck, trotz Corona die Einkaufsmöglichkeiten in Würzburg zu nutzen, unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen und der AHA-Regeln.