Eine 35-köpfige Reisegruppe fuhr mit dem KAB Bildungswerk Diözese Würzburg e.V. nach Nordeuropa. Der Landstrich zwischen Kattegat und Ostsee besticht durch seine großartige Natur und eindrucksvollen Bauwerke. Die achttägige Studienreise vermittelte Blicke auf die reiche Geschichte Südschwedens, moderne Wahrzeichen und Persönlichkeiten. Vor allem die heilige Birgitta von Schweden stand im Zentrum der erlebnisreichen Tage.
Vom Hotel in Linköping in der Provinz Östergötland aus besichtigte die Gruppe Sehenswürdigkeiten bis hoch in die Universitätsstadt Uppsala mit ihrem Dom. Hier liegen König Gustav Wasa und Carl von Linné begraben. In der Friedenskapelle im rechten Seitenschiff ist die Gedenkstätte für Dag Hammarskjöld, Uno-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger. Bei einer Stadtführung erfuhren die KAB-ler viel über ihn, die Universität mit ihrer berühmten Bibliothek, den Botanischen Garten und allerlei mehr.
Schlösser, Parks und die Hauptstadt Stockholm, mit einer Führung durch das Rathaus, mit den Stätten der Nobelpreisvergabe, zum königlichen Schloss und dem prachtvollen Kriegsschiff Vasa im Museum beeindruckten. Die Gruppe lernte das Schloss Gripsholm im Malärensee kennen, besuchte das Grab Kurt Tucholskys, war im Nationalpark Sore Mosse mit seinem Moorgebiet, fuhr von Berg nach Borensberg auf dem Götakanal und besichtigte in Göteborg die Firma Huskvarna.
In Vadstena am Vätternsee liegt das berühmte Birgittenkloster. Beim Besuch der Klosteranlage berichtete der Führer vom Leben, Wirken und den Friedensvisionen der heiligen Birgitta. Die Patronin Europas beriet Adelige und zwei Päpste und wirkte im 14. Jahrhundert als Friedensstifterin.
Die Bildungsreisenden wurden von Busfahrer Marco Hausdörfer über die eindrucksvolle Landschaft und von Reiseleiterin Metzger über die Geschichte Schwedens informiert. Sie stellte auch Persönlichkeiten aus der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor. Der ehemalige Diözesanpräses Pfarrer Arnold Seipel lud zu Morgenbesinnungen und einem Gottesdienst in der Universitätsstadt Lund ein.
Es war die 25. Studienreise des KAB Bildungswerks in der Diözese Würzburg mit der Firma Hock und Rita Metzger als Reiseleiterin.
Von: Irene Konrad (für das KAB Bildungswerk Diözese Würzburg e.V.)