zurück
Ochsenfurt
Stimmungsvolles St.-Martin-Schauspiel begeistert Ochsenfurt
Hoch zu Ross trabt St. Martin, gefolgt vom Lichtermeer der Kinder, zum Marktplatz vor dem Rathaus ein.
Foto: Walter Meding | Hoch zu Ross trabt St. Martin, gefolgt vom Lichtermeer der Kinder, zum Marktplatz vor dem Rathaus ein.
Bearbeitet von Sophia Scheder
 |  aktualisiert: 16.11.2024 02:35 Uhr

Das traditionelle St.-Martin-Schauspiel fand am Sonntag in Ochsenfurt statt und zog rund 500 Besucherinnen und Besucher an, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Ochsenfurt, der folgende Informationen entnommen sind. Die Veranstaltung wurde vom Marketing-Verein Ochsenfurt unter der Leitung der neuen Geschäftsführerin Katharina Schmid organisiert und erwies sich laut Stadt als voller Erfolg. Der Festzug und das Schauspiel seien ein stimmungsvolles Erlebnis für Jung und Alt gewesen.

Der Abend wurde feierlich von Bürgermeister Peter Juks eröffnet, der den Organisatoren sowie allen Beteiligten seinen herzlichen Dank aussprach und die Bedeutung der Spenden hervorhob. Er würdigte den Einsatz aller Helferinnen und Helfer, die das Schauspiel möglich gemacht haben.

Zwei besondere Stationen boten Gelegenheiten zum Innehalten

Den Auftakt bildete der Laternenzug, bei dem die Kinder mit ihren leuchtenden Laternen vom Mainuferparkplatz durch die Straßen Ochsenfurts zogen. Die Route führte sie am Flockenwerk vorbei, durch das historische Bollwerk und über die Brückenstraße bis hin zum Rathaus. Zwei besondere Stationen – das Schlössle und die Furt – boten Gelegenheiten zum Innehalten, heißt es weiter. Begleitet von Musik, gespielt von Peter Wendel, sangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die bekannten und geliebten Laternenlieder.

Am Marktplatz vor dem Rathaus fand schließlich der Höhepunkt des Abends statt: das Schauspiel von St. Martin. Marco Zahn habe als St. Martin hoch zu Pferd beeindruckt, während Jürgen Frank und Renate Lindner in die Rollen des Bettlers und Erzählers geschlüpft seien und die Legende lebendig werden ließen. Mit viel Hingabe und Authentizität brachten sie die Geschichte der Nächstenliebe und des Teilens dem Publikum näher.

Die neue Geschäftsführerin des Marketing-Vereins zeigte sich überwältigt

Ein großes Dankeschön gilt laut Stadt den zahlreichen Unterstützern, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Die Bäckereien Gebert, Grammetbauer, Weber im Alten Rathaus sowie das Café Krüger spendeten großzügig die Martinsgänse, die an die Kinder verteilt wurden. Rita's Imbiss habe zudem mit Bratwürsten und Getränken versorgt. 

Für Sicherheit und Ordnung während des Umzugs waren die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Ochsenfurt verantwortlich. Einen besonderen Beitrag habe Bernhard Reußner mit vier Kindern der Sing- und Musikschule Würzburg geleistet, die die Veranstaltung vor dem Rathaus musikalisch untermalten.

Die neue Geschäftsführerin des Marketing-Vereins, Katharina Schmid, zeigte sich überwältigt von der positiven Resonanz und dankte allen Helfern und Gästen: "Es ist schön zu sehen, wie dieses Fest die Menschen zusammenbringt. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse", wird sie in der Pressemitteilung zitiert. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Freiwillige Feuerwehr Zell
Jugendfeuerwehren
Peter Juks
Rathäuser
Schauspiel
Stadt Ochsenfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top