zurück
Ochsenfurt
Startschuss für IT-Kooperation: Wie die Kommunen im Maindreieck die Digitalisierung meistern wollen
Ein Pilotprojekt soll Schwung in die Digitalisierung der Städte und Gemeinden im südlichen Maindreieck bringen. Dafür wollen elf Kommunen gemeinsame Sache machen.
Die Förderzusage über 90.000 Euro erleicherte den Start des Pilotprojekts 'Digitalisierung und IT-Cooperation Maindreieck'. Im Bild (von links): Roland Drexel (Randersacker), Allianzmanager Bastian Lange, Heike Thoma und Karoline Ruf (Theilheim), Allianz-Sprecher Peter Juks und Wilfried Saak (Sommerhausen), dahinter Dominik Lehrmann (Stadt Ochsenfurt), Stefan Schmidt und Julia Wiedemann (VG Eibelstadt).
Foto: Antje Roscoe | Die Förderzusage über 90.000 Euro erleicherte den Start des Pilotprojekts "Digitalisierung und IT-Cooperation Maindreieck".
Antje Roscoe
 |  aktualisiert: 16.04.2025 17:00 Uhr

Digitalisierung ist in vielen Bereichen längst ein Muss. Das gilt auch für die Städte und Gemeinden in den Landkreisen Würzburg und Kitzingen. Deshalb wollen sich die Mitgliedskommunen der Allianz Maindreieck nun gemeinsam den Herausforderungen stellen. Dafür soll sich eine neue IT-Abteilung mit zwei angestellten Fachkräften künftig um die Aufgaben, die in den beteiligten Kommunen anfallen, kümmern. Ein Pilotprojekt, das von der Regierung von Unterfranken in den ersten beiden Jahren mit 90.000 Euro gefördert wird.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar