zurück
OCHSENFURT
Stars der Gitarre in der Spitalkirche
Andrew York
Foto: Andrew York | Andrew York
Bearbeitet von Andreas Knappe
 |  aktualisiert: 02.04.2019 09:57 Uhr

Zum fünften Mal präsentieren die Ochsenfurter Gitarrentage wieder ein spannendes und hochklassiges Programm, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit den Assad Brothers (Donnerstag, 21. Juni) und Andrew York (Freitag, 29. Juni) kommen Stars der Gitarrenszene nach Ochsenfurt. Aber auch Jonas Nordberg (Donnerstag, 28. Juni) aus Schweden, einer der begabtesten Lautenisten seiner Generation, weckt große Erwartungen.

Die Spitalkirche wird einer der beiden Spielorte der Gitarrentage sein, die am Sonntag, 1. Juli, mit dem Konzert der Studierenden der Gitarrenklasse von Professor Jürgen Ruck in der Wolfgangskapelle ausklingen werden.

Unter dem Motto „A Weekend with Andrew“ wird Andrew York am Samstag einen Workshop für die Studierenden der Hochschule für Musik abhalten. Eine passive Teilnahme ist für eine begrenzte Zahl an Interessenten möglich.

Schon als Kinder und Teenager gaben Sérgio und Odair Assad Konzerte in Brasilien und New York. Ihre internationale Karriere leitete im Jahr 1979 der erste Preis des von der Unesco ausgerichteten Wettbewerbes für junge Künstler in Bratislava ein. Für ihr Lebenswerk wurden sie mit dem Preis der Guitar Foundation of America ausgezeichnet.

Der schwedische Lautenist und Gitarrist Jonas Nordberg gehört zur jungen Elite seines Faches. Sein Repertoire reicht von Musik der Renaissance bis hin zu Erkundungen moderner Klanglandschaften mit Renaissance- und Barock-Laute, Barock-Gitarre, Gitarre des frühen 19. Jahrhunderts und Theorbe. Er hat mit vielen der prominentesten Orchestern und Ensembles für Alte Musik gespielt.

Mit Andrew York ist wohl einer der heute beliebtesten Komponisten für klassische Gitarre und ein Künstler ersten internationalen Ranges zu Gast in Ochsenfurt. Seine Kompositionen vereinen die Stile aller klassischen Epochen mit modernen musikalischen Richtungen, bei denen er Musik erschafft, die gleichzeitig lebendig, vielschichtig und zugänglich ist. Die Aufzeichnung von „Ainadamar” gewann zwei Grammy Awards.

Eintrittspreise: Vorverkauf: 24 (erm. 14) Euro, Abendkasse 26 (erm. 16 Euro), Festivalticket: 62 (42) Euro. Konzertbeginn 20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr. Vorverkauf: Tourist Information &Ticket Service im Falkenhaus, Marktplatz 9, 97070 Würzburg, Tel. (09 31) 37 23 98; Tourist Information Ochsenfurt, Hauptstraße 39, Tel. (0 93 31) 58 55.

Jonas Nordberg
Foto: Nordberg | Jonas Nordberg
Assad Brothers
Foto: Assad Brothers | Assad Brothers
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Andrew York
Festivaltickets
Gitarrenmusik des Bereichs klassische Musik
Grammy Awards
Hochschule für Musik
Lautenistinnen und Lautenisten
Musik der Renaissance
Orchester
Preise
Stars
UNESCO
Zeit der Renaissance und des Humanismus (1420 - 1599)
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • W. K.
    Wunderbare Sache. Das ist ja mittlerweile schon eine Traditionsveranstaltung! Schön ist es auch, dass diesmal wieder Ochsenfurt als Location gewählt wurde.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten