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Würzburg
Starke musikalische Leistung in der Augustinerkirche Würzburg: 600 begeisterte Zuhörer bei Konzert vom Universitätschor Münster unter früherem Madrigalchor-Dirigenten Volker Hagemann
Gut 600 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen zum Konzert des Universitätschors Münster unter Volker Hagemann in der Augustinerkirche Würzburg.
Foto: Frank Kupke | Gut 600 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen zum Konzert des Universitätschors Münster unter Volker Hagemann in der Augustinerkirche Würzburg.
Frank Kupke
 |  aktualisiert: 10.04.2025 02:38 Uhr

Rappelvoll war die Würzburger Augustinerkirche beim Konzert des Universitätschors Münster. Und was die gut 600 Besucherinnen und Besucher geboten bekamen, war ein hochemotionales Erlebnis und eine starke musikalische Leistung.

Zu verdanken war dies dem ungemein präzisen Zusammenspiel aller Beteiligten. Die Koordination der Aufführenden war ein Glanzstück des musikalischen Leiters Volker Hagemann. Zu dem beim Würzburger Konzert knapp 100 Stimmen umfassenden Chor kamen die Solisten und ein umfangreiches Instrumentarium. Da gab es die mächtige Klais-Orgel, eine Harfe, ferner Röhrenglocken, Becken, Bongos, Große Trommeln, Posaunen, Pauken und Trompeten, die mitunter von der Empore herunterspielten.

Volker Hagemann leitete den Universitätschor Münster souverän und stilsicher.
Foto: Frank Kupke | Volker Hagemann leitete den Universitätschor Münster souverän und stilsicher.

Hagemann – früherer Dirigent des Würzburger Madrigalchors und seit knapp zwei Jahren Leiter des Münsteraner Unichors – überzeugte mit Übersicht und interpretatorischer Souveränität. Insbesondere in dem Herzstück des Konzerts, das unter dem Motto „Psalms & Hymns“ (auf Deutsch: Psalmen und Hymnen) stand, war dies der Fall.

Die Sängerinnen und Sänger des Universitätschores Münster boten musikalische Extraklasse.
Foto: Frank Kupke | Die Sängerinnen und Sänger des Universitätschores Münster boten musikalische Extraklasse.

In Leonard Bernsteins „Chichester Psalms“ von 1965 entfalteten Chor und Instrumentalisten unter Hagemann eine enorme Bandbreite an Klangfacetten. Die herrlich frischen Stimmen der jungen Choristinnen und Choristen glänzten im satten Forte und im intensiven Piano. Scharfe Rhythmen meisterten sie genauso akkurat wie polyphone Passagen. Mit einstudiert worden waren die Stimmen durch die Korrepetitorin Natalia Bavlioutchik.

Ein Höhepunkt des Konzertes war das Solo von Cornelius Park.
Foto: Frank Kupke | Ein Höhepunkt des Konzertes war das Solo von Cornelius Park.

Ein Höhepunkt in Bernsteins Psalmen-Vertonung war das Knabensolo, glockenrein und hell vorgetragen von Cornelius Park von den Solisten des Knabenchors der Chorakademie Dortmund.

Psalmen auf Hebräisch

Dass die Psalmen in dem Werk auf Hebräisch gesungen wurden, trug zur Expressivität bei. Sensibel und kraftvoll loteten die Aufführenden die Tiefendimensionen der Komposition aus. So verlieh der Chor in dem zunächst ohne Instrumentalbegleitung beginnenden Psalm 133 einer unerschütterlichen Glaubenszuversicht Ausdruck.

Dirigent Volker Hagemann glänzte mit Präzizion und Übersicht.
Foto: Frank Kupke | Dirigent Volker Hagemann glänzte mit Präzizion und Übersicht.

Auf den Punkt genau war das Zusammenspiel mit den Instrumentalisten und Gesangssolisten, die insbesondere in Benjamin Brittens Kantate „Rejoice in the Lamb“ von 1943 Glanzlichter setzten.

Die Solisten und der Dirigent ernteten viel Applaus (von links): Mathias Hammelmann-Simons, Eva Hackl, Anton Hoppe und Volker Hagemann.
Foto: Frank Kupke | Die Solisten und der Dirigent ernteten viel Applaus (von links): Mathias Hammelmann-Simons, Eva Hackl, Anton Hoppe und Volker Hagemann.

Die Altistin Eva Hackl brachte ihre Stimme zum Leuchten. Der Tenor Mathias Hammelmann-Simons glänzte beim Lob der Schöpfung und der Bass Anton Hoppe im neobarocken Lobpreis.

Brillante Harfenistin

Die Harfenistin Astrid Ulbrich brillierte beim Unisono mit einzelnen Chorstimmen genauso wie bei hinreißenden Glissandi und fein getupften Flageoletts. Virtuos vorgetragen und großartig in der Registrierung war das Spiel des Augustinerkirchen-Organisten Hans-Bernhard Ruß. Die Blechbläser und das Schlagwerk vom Jungen Klangforum Münster brachten instrumentale Pracht und Majestät in den Rahmenwerken des Konzerts voll zur Geltung. Das waren „Tu es Petrus“ von James MacMillan von 2010 und „Trinity Te Deum“ vom lettischen Komponisten Eriks Esenvalds von 2012.

Das Publikum erhob sich von den Sitzen, um Beifall zu spenden.
Foto: Frank Kupke | Das Publikum erhob sich von den Sitzen, um Beifall zu spenden.

Das Publikum war sichtlich hingerissen von dem Dargebotenen. Zuhörerinnen und Zuhörer erhoben sich von ihren Sitzen und spendeten Beifall. Und wenn der Knabensolist Cornelius Park vortrat und sich verbeugte, brandete der Applaus immer wieder erneut auf.

Cornelius Park nahm den Beifall entgegen.
Foto: Frank Kupke | Cornelius Park nahm den Beifall entgegen.
 
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