zurück
Würzburg/Schweinfurt
Starke Leistungen auf bayerischem Parkett
Siegerinnen und Sieger zusammen mit der Führung der Handwerkskammer für Unterfranken und des Bayerischen Handwerkstags.
Foto: HWK Schwaben | Siegerinnen und Sieger zusammen mit der Führung der Handwerkskammer für Unterfranken und des Bayerischen Handwerkstags.
Bearbeitet von Frank Kupke
 |  aktualisiert: 08.11.2021 02:37 Uhr

In Augsburg wurden die Siegerinnen und Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf bayerischer Ebene geehrt. Auch 15 Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung in einem unterfränkischen Handwerksbetrieb absolviert haben, dürfen sich in diesem Jahr über einen Landessieg freuen. Dies berichtet die Handwerkskammer für Unterfranken in einer Pressemitteilung.

 „Ihr Erfolg in diesem Wettbewerb zeigt eindrucksvoll das handwerkliche Können, das im Rahmen einer dualen Ausbildung im Handwerk vermittelt wird. Sie haben bewiesen, dass Sie zu den besten Nachwuchskräften im bayerischen Handwerk gehören, darauf dürfen Sie sehr stolz sein“, gratuliert Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken. Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul stellt zudem die Ausbildungsleistung der Betriebe in den Fokus: „Die Ausbildungsbetriebe engagieren sich mit Leidenschaft und Herzblut, um jungen Menschen eine vielversprechende Zukunft zu ermöglichen. Diese Leistung verdient unsere tiefste Anerkennung und Wertschätzung.“

Insgesamt wurden im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf bayerischer Ebene 110 Gesellinnen und Gesellen geehrt. Sie nahmen ihre Siegerurkunden  bei einer Feier in Augsburg entgegen, bei der auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zu Gast war. Er betonte im Rahmen der Veranstaltung die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. „Ob Meister oder Professor, beide sind Spitzen unserer Wirtschaft. Hightech geht  nicht ohne das Handwerk und es braucht die Wertschätzung für diesen Wirtschaftszweig“, so der Ministerpräsident.

Je nach Beruf müssen sich die Teilnehmer im Leistungswettbewerb im Notenvergleich, in praktischen Arbeitsproben oder bei der Bewertung des Gesellenstücks durchsetzen. Die nun ausgezeichneten Erstplatzierten waren zuvor auf Innungs- bzw. Kammerebene erfolgreich und treten jetzt auf Bundesebene an. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird 2021 bereits zum 70. Mal durchgeführt. Jedes Jahr beteiligen sich bundesweit rund 3000 Gesellinnen und Gesellen aus rund 120 verschiedenen Handwerksberufen. Der Wettbewerb zeigt Vielfalt und Anspruch der dualen Ausbildung im Handwerk und will in der breiten Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistung des Handwerks sensibilisieren.

Unterfränkische Sieger auf Landesebene

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik: Philipp Krapf, Burkardroth (Ausbildungsbetrieb: Detlef Krapf, Burkardroth), Bestattungsfachkraft: Luise Diestel, Volkach ( Bestattungen Otto Volk GmbH, Kitzingen), Bootsbauer: David Gödde, Würzburg (Bavaria Yachtbau GmbH, Giebelstadt), Brauer und Mälzer: Julian Dirnhofer, Mainaschaff (Schwindbräu GmbH, Aschaffenburg), Büchsenmacher: Julius Hinkel, Leutershausen (Frankonia Handels GmbH & Co.KG, Rottendorf), Fahrzeuglackierer: Jan Agha Habibi, Marktheidenfeld (Peter Maier, Triefenstein), Feinwerkmechaniker, Schwerpunkt Zerspanungstechnik: Kevin Krause, Kleinostheim (Fleischer GmbH Hydraulik-Zylinderbau, Kleinostheim), Informationselektroniker Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik: Dominik Ludwig, Niederwerrn (Schlegelmilch Dienstleistungs GmbH, Haßfurt), Karosserie- u. Fahrzeugbaumechaniker Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik: Jonas Dittrich, Berlin (Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, Waldbrunn), Kerzenherstellerin und Wachsbildnerin: Pia Bianco-Maselli, Wiesen (Richard Wenzel GmbH & Co. KG, Aschaffenburg), Kosmetikerin: Jona Keller, Gerolzhofen (Nadja´s Beauty-Etagen, Gerolzhofen), Mechatroniker für Kältetechnik: Jeremias Birkle, Weilbach (RUF Gebäudetechnik GmbH, Kleinheubach), Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung: Adrian Reidelbach, Würzburg (Kunstschmiede Schrepfer GmbH, Würzburg), Parkettleger: Michael Graber, Dettelbach (Hannweber flooring GmbH & Co.KG , Dettelbach), Zweiradmechatroniker Fachrichtung Fahrradtechnik: Martin Vater, Würzburg (Felix Schmitt, Höchberg). 
Quelle: HWK
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Anlagenmechaniker
Bayerische Ministerpräsidenten
Bootsbauer
Gebäudetechnik und Versorgungstechnik
Handwerk
Handwerksberufe
Handwerksbetriebe
Handwerkskammer für Unterfranken
Hensel Fahrzeugbau
Markus Söder
Professoren
Richard Wenzel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top