
Das Einmaleins des gesunden Lebens lernen die Kinder der Kister Grundschule. Seit diesem Schuljahr beteiligt sich die Schule mit ihren beiden ersten Klassen aus Kist und Altertheim an "Klasse 2000", dem in Deutschland am weitesten verbreiteten Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule.
„Wir möchten Kinder frühzeitig für das Thema Gesundheit begeistern und sie dabei unterstützen, die Herausforderungen des Lebens ohne Sucht und Gewalt zu lösen. Mit der Symbolfigur Klaro erforschen die Kinder spielerisch, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen“, so begründet Schulleiterin Susanne Grammel das Engagement ihrer Schule. "Klasse 2000" begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: von Bewegung, Ernährung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und der kritischen Auseinandersetzung mit Bildschirmmedien, Werbung, Tabak und Alkohol.
Seit 1991 hat "Klasse 2000" mehr als 1,6 Millionen Kinder erreicht. Allein im Schuljahr 2017/18 nahmen über 21.000 Klassen mit mehr als 480.000 Kindern daran teil – das sind 15 Prozent aller Grundschulklassen in Deutschland.