zurück
Standpunkt: So bauen Sie im Außenbereich
Thomas Fritz
 |  aktualisiert: 06.02.2017 03:43 Uhr

Sie wollen auch ein Wohnhaus im Außenbereich, wissen aber nicht wie? Dann geben Sie doch an, Sie wollen Pferde halten und zeichnen ein einfaches, stallähnliches Gebäude auf dem Bauplan ein. Und schon wird Ihnen die Baugenehmigung vom Landratsamt zugestellt. Ob dann letztlich hier Pferde oder Pferdestärken untergebracht werden, spielt später keine Rolle. Und sollten Sie einziehen wollen, bevor der Stall fertig ist, lässt sich das Bußgeld auch bezahlen.

Sie glauben nicht, dass das so einfach ist? Doch! Berufen Sie sich einfach auf den Fall der Öchsner-Villa in Tauberrettersheim. Und schon hat der Mitarbeiter im Bauamt keinen Grund mehr, Ihr Vorhaben abzulehnen. Denn mit der Genehmigung hat das Landratsamt Würzburg einen Präzedenzfall geschaffen. Mit welchem Argument will die Behörde denn künftig ähnliche Anfragen ablehnen?

Machen Sie aber bitte nicht den Fehler und sagen von vornherein, Sie wollen Alpakas halten. Dann würde das Landratsamt nämlich sagen, dass diese auch im Dorfbereich gut untergebracht sind.

Am Karlsbergweg in Tauberrettersheim könnten also bald weitere Häuser mit Pferdeställen gebaut werden. Freie Grundstücke gibt es noch. Es sei denn, der Kreistag schiebt dem einen Riegel vor und nimmt die Flächen wieder zurück ins Landschaftsschutzgebiet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberrettersheim
Thomas Fritz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • arnold.friedrich@t-online.de
    Schöner kann man das ganze nicht kommentieren.
    Bananenrepublik Landratsamt
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten