
Zu einem sonntäglichen Standkonzert auf ihrem Marienplatz hatten die Opferbaumer Musikanten eingeladen. Bei bestem Herbstwetter spielte die Musikkapelle unter Leitung von Thomas Hümpfner viele bekannte Lieder und Melodien der Blasmusik.
Ein musikalischer Herbststrauß wurde geboten: vom Stück Kaiserin Sissi von Timo Dellweg über Mercy Mercy Mercy von Joe Zawinul bis hin zur Böhmischen Liebe und den Grüßen aus der Rhön. Die Musikantinnen und Musikanten hatten vor dem Standkonzert im Sonntagsgottesdienst gespielt. Somit konnten die Kirchenbesucher unmittelbar danach das Konzert auf dem Marienplatz genießen.
Die Besucherinnen und Besucher waren zahlreich und ehrlich begeistert. Einige von ihnen hatten musikalische Wünsche, die das Orchester gerne erfüllte. Den Satz "Die Liveauftritte der Opferbaumer Musikanten haben uns die letzten 18 Monate wirklich gefehlt", hörte man an diesem Sonntagvormittag immer wieder.
Unterstützt wird der Neustart der Opferbaumer Musikanten vom BMCO, dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. Der Musikverband bietet besonders den Amateurorchestern im ländlichen Raum Hilfe nach der Pandemie an und drückt damit seine Wertschätzung für die musikalische Kultur aus.
Von: Peter Wagner (Vorsitzender der Opferbaumer Musikanten e.V. 1976)

