zurück
Aub
Stadtrat genehmigt Sonderumlage zum Neubau der Sozialstation in Sonderhofen
Die Feuerwehr Aub möchte den Schulungssaal renovieren. Der Stadtrat genehmigte einen Zuschuss.
Foto: Alfred Gehring | Die Feuerwehr Aub möchte den Schulungssaal renovieren. Der Stadtrat genehmigte einen Zuschuss.
Alfred Gehring
 |  aktualisiert: 15.04.2024 02:42 Uhr

Beim Neubau der Sozialstation St. Kunigund in Sonderhofen sollen unter anderem 22 Plätze für die Tagespflege entstehen. Hierfür benötigt der Trägerverein aber entsprechende Mittel. Da für die Baukosten von voraussichtlich 2,56 Millionen Euro die Eigenmittel nicht ausreichen, sind Darlehen von 1,7 Millionen Euro vorgesehen. Diese sollen nach Beschluss der Mitgliederversammlung durch Sonderumlagen der angeschlossenen Gemeinden und Kirchengemeinden aufgebracht werden.

Neben dem laufenden Beitrag von bisher einem Euro je Einwohner wurden für die nächsten 25 Jahre Sonderbeiträge von vier Euro je Einwohner vorgeschlagen. Für die Stadt Aub wären dies im ungünstigsten Fall aktuell 5620 Euro jährlich. Einstimmig gab der Stadtrat dafür seine Zustimmung. Die Einrichtung sei unentbehrlich für die Sicherstellung der Pflegeversorgung in der Region.

Der Stadtteil Burgerroth war in jüngster Zeit von Hochwassern bei Starkregen betroffen, als das Wasser aus den umliegenden Feldern in den Ort strömte und Schäden anrichtete. Die vorhandenen Gräben konnten das Wasser nicht aufnehmen. Deshalb sollen an der Straße nach Aufstetten auf einer Länge von 151 Metern die Gräben auf zwei Meter verbreitert und mit Schroppen versehen werden, die das Wasser zurückhalten sollen. Für Hochwasserschutzmaßnahmen sind in den laufenden Haushalt 60.000 Euro eingestellt. Da es sich gleichzeitig um eine ökologische Maßnahme im Sinne des Artenschutzes handelt, können die Kosten von FlurNatur mit 85 Prozent, höchstens mit 50.000 Euro, bezuschusst werden. Einstimmig gab der Stadtrat sein Einverständnis.

Bürgermeister Roman Menth lobte die Bereitschaft der Feuerwehr, den Gewinn aus dem Feuerwehrfest vom vergangenen Jahr in die Renovierung des Schulungssaales des Feuerwehrhauses zu investieren. Dort soll der Fußboden erneuert und mit neuen Fliesen versehen werden. Die Kosten dafür veranschlagt der Feuerwehrverein auf 21.867 Euro netto. Er hatte beantragt, die Stadt solle die Hälfte der Kosten übernehmen. Der Stadtrat gab einstimmig seine Zustimmung dafür.

Um für die Erneuerung des Kiosks im Gelchsheimer Schwimmbad Zuschüsse für die Förderung von Kleinstunternehmen aus der Dorferneuerung zu ermöglichen, erweiterte der Auber Stadtrat das Dorferneuerungsgebiet Baldersheim auf die Nachbargemeinde.

In der Auber Kläranlage ist erneut der Einsatz von Tauchern erforderlich, um Arbeiten an der Belüftung im Belebungsbecken zu erledigen. Wie der Bürgermeister bekannt gab, wurde der Auftrag für 25.130 Euro vergeben. Menth berichtete von erneuten Problemen mit bearbeitetem Stroh oder Mist in der Kläranlage. Woher der Eintrag kommt, das konnte bisher nicht ermittelt werden. Das Material setzt sich im Belebungsbecken ab und stört die Belüftung dort, so der Bürgermeister.

Die Berechnungen des Abwasserzweckverbandes hinsichtlich eines Anschlusses der Stadt Aub und der Nachbargemeinde Hemmersheim verzögern sich um weitere drei Monate. Die Verantwortung dafür liege in Hemmersheim, so Menth.

Um den erzeugten Strom aus Fotovoltaikanlagen aufnehmen zu können, beantragte der Energieversorger N-Energie Netz GmbH den Bau einer neuen 1-KV-Niederspannungsleitung entlang der Quagliastraße und der Ochsenfurter Straße. Die Leitung soll dort im nördlichen Gehweg der Quagliastraße verlegt werden und die Ochsenfurter Straße queren.

Eine zweite 0,4 KV-Niederspannungsleitung betrifft die Uffenheimer Straße bis zum Krautfeld. Die Bauarbeiten sollen Ende April beginnen. Der Stadtrat stimmte beiden Anträgen zu.

Menth berichtete vom Neuabschluss eines Stromliefervertrages, nach dem sich ab 2027 die Bezugskosten für Strom auf 8,74 Cent je Kilowattstunde belaufen. Der Vertrag wurde gemeinsam mit der Gemeinde Sonderhofen abgeschlossen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aub
Alfred Gehring
Baukosten
Burgerroth
Euro
Feuerwehr Reichmannshausen
Millionen Euro
Stadt Bad Königshofen
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top