zurück
OCHSENFURT
Stadtmarketingverein will neue Zielgruppen ansprechen
So lässt sich's aushalten: Thomas Herrmann vom Stadtmarketingverein und Anne Derday, Öffentlichkeitsreferentin der Stadt Ochsenfurt, picknicken schon mal probeweise auf der Mainwiese.
Foto: Thomas Fritz | So lässt sich's aushalten: Thomas Herrmann vom Stadtmarketingverein und Anne Derday, Öffentlichkeitsreferentin der Stadt Ochsenfurt, picknicken schon mal probeweise auf der Mainwiese.
Thomas Fritz
 |  aktualisiert: 11.12.2019 18:54 Uhr

Es swingt in der Stadt. Auf der Mainwiese wird gepicknickt. Und im September beim Altstadtfest fleißig Ochsenfleisch verzehrt. Der Stadtmarketingverein hat einiges vor in diesem Sommer.

Vor allem will er mit seinen Veranstaltungen viele Menschen nach Ochsenfurt holen, damit auch der Einzelhandel davon profitiert.

Thomas Herrmann, Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins, hat schon mal die Picknickdecke ausgebreitet und die Brotzeit ausgepackt. Brötchen, Knacker, Wiener und Käse holt er aus der Lunchtüte. Zehn Euro hat er dafür bezahlt. Und locker reicht das Picknick für zwei. Mit der Decke – auch die ist im Preis inbegriffen – legt er sich auf die Ochsenfurter Mainwiese und lässt es sich gut gehen.

Die Picknickwiese Ochsenfurt startet am 19. Mai und geht den ganzen Sommer über. Mit dem Konzept will der Stadtmarketingverein zeigen, dass es in Ochsenfurt alles gibt, was zu einem schönen Picknick am Main dazu gehört. Alle örtlichen Metzgerein und Bäckereien beteiligen sich an der Aktion.

„Wir wollen damit eine neue Zielgruppe ansprechen“, sagt Herrmann. Er denkt dabei vor allem an Studenten, die mit dem Rad nach Ochsenfurt fahren, am Main picknicken und abends mit dem Zug wieder zurück nach Würzburg kommen. Mit dem Semesterticket sogar noch kostenlos.

„Das lohnt sich aber nicht nur für Studenten, auch als Familienevent“, sagt Joachim Beck, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins. Sogar am Sonntag, wenn die Läden geschlossen sind, können die Menschen zum Picknicken nach Ochsenfurt kommen. Dann bekommen sie alles im Café im Alten Rathaus.

Beck möchte jetzt erst einmal abwarten, wie die Picknickwiese angenommen wird. „Ausbaufähig ist das allemal“, stellt er sich unter anderem ein Romantik-Picknick mit Blick auf die Ochsenfurter Altstadt vor.

An 13 Samstagen, beginnend am 14. Mai, gibt es reichlich Musik an der Furt. Geplant ist auch wieder ein Kultur-Wochenende in der Stadt. Am 23. und 24. Juni will das Casablanca-Kino auf dem Marktplatz eine Leinwand aufbauen und selbstverständlich auch einen Film zeigen.

Höhepunkt im Veranstaltungsreigen des Stadtmarketingvereins wird sicher die Musiknacht am 5. August sein. Zum ersten Mal findet sie unter der Regie des Stadtmarketingvereins statt. Kulturreferent Herbert Gransitzki ist stark in die Vorbereitungen mit eingebunden.

Elf Bühnen wird es in der Altstadt geben. Ab 18 Uhr spielt die Musik. Von Jazz bis Swing, von Country bis Heavy Metal ist für jeden Geschmack etwas dabei, ist sich Herbert Gransitzki sicher. Sogar auf der Nixe spielt ein Alleinunterhalter.

Möglichst viele Touristen will der Stadtmarketingverein zur langen Nacht der Musik nach Ochsenfurt holen. Nicht nur einmal. Damit die Gäste wiederkommen, verteilt der Stadtmarketingverein Buttons. Wer diesen innerhalb der nächsten vier Wochen nach der Musiknacht in einem Geschäft vorzeigt, soll einen gewissen Rabatt bekommen. Was, bleibt den Einzelhändlern überlassen.

Proppenvoll wird es in der Ochsenfurter Altstadt zum Ochsenfest am 10. September. Und natürlich wird es wieder einen Ochsen am Spieß geben, aber nicht nur das. Der Stadtmarketingverein hat einen neuen Caterer beauftragt – und der möchte auch Ochsenburger, Ochsensteaks und Ochsenbraten anbieten.

„Auch die Automeile wird verändert und vor allem größer“, sagt Joachim Beck. Er hat auch vor, den Flohmarkt, der bisher immer im Stadtgraben stattfand, an den Main zu bringen.

Der Stadtmarketingverein will sich auch in die Beschilderung einmischen, erklärte Beck. „Vor allem Fremde finden sich durch die Brückensperrung schwer zu recht“, sagt er und möchte daher bereits vor der Altstadt Hinweisschilder aufstellen, die den Weg zu kostenlosem Parken am Main weisen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Thomas Fritz
Joachim Beck
Kundenkreise und Zielgruppen
Sommer
Studentinnen und Studenten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Stadtmarketer
    Bin mal gespannt, wie das angenommen wird, hoffentlich bringt das noch ein paar zusätzliche Besucher nach Ochsenfurt. Meiner Ansicht nach gehört zu einem ordentlichen Picknick noch zwingend eine schöne Flasche lokaler Wein (aus Kleinoch/Frickenhausen?) oder lokaler Bierspezialität zwinkern Ganz wichtig: dieses Lunchpaket muss auch etwas MEHR kosten, dass bringt dann vielleicht auch die (dringend benötigte) QUALITÄT im Ochsenfurter Tourismus mit sich. Einzig der im Artikel erwähnte "Blick auf die Ochsenfurter" erschließt sich mir nicht. Diesen Blick hätte ich ja ausschließlich von den rechtsmainischen Wiesen, jedoch nicht von der linksmainischen Wiese zwischen den Brücken.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten