Nicht nur der Internet-Auftritt der Stadt Aub ist in die Jahre gekommen, auch die Werbebroschüren sind viele Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Für den Stadtrat ist deshalb klar, es wird höchste Zeit für ein neues Marketingkonzept für das Gollachstädtchen.
In einer gemeinsamen Sitzung des Stadtrates, des Vorstands der Fremdenverkehrs- und Gewerbegemeinschaft Aub sowie verschiedenen Kulturschaffenden stellte sich das Würzburger Grafikbüro Plettau und Braun vor, das seit mehr als zehn Jahren die Außendarstellung des fränkischen Spitalmuseums gestaltet.
Für Gisela Plettau ist es wichtig, die Stärken der kleinen Stadt hervorzuheben und Aub als Marke zu entwickeln. Aub stehe mit anderen Gemeinden im Wettbewerb um Einwohner und Kunden. Die Attraktivität der Stadt für Bewohner, für Besucher oder Investoren müsse deshalb bekannter gemacht, die Zusammenarbeit verschiedener Handlungsträger gestärkt und die Kundenbindung gefördert werden.
Um dies zu erreichen, schlug Plettau vor, zunächst die bestehende Situation zu analysieren. Über die Auswertung von Veröffentlichungen und Befragungen könnte man herausfinden, welche Begriffe von außen mit der Stadt Aub in Bezug gebracht werden. Anschließend müssen die Alleinstellungsmerkmale der Stadt herausgearbeitet werden.
Als Mittel dazu schlug Plettau einen Workshop vor, zu dem ausgewählte Teilnehmer aus vielen Bereichen eingeladen werden sollten. Deren Ideen und Vorstellungen sollten gesammelt werden und als Grundlage für das neue Marketingkonzept dienen. Mit einem überarbeiteten Stadtlogo kann dann eine Imagebroschüre als Visitenkarte der Stadt Aub erstellt werden. Auch die Homepage der Stadt müsse den heutigen Erfordernissen angepasst werden. Als Zeitrahmen für das Ausarbeiten und das Umsetzen des Konzeptes nannte sie das Ende dieses Jahres.
Für Bürgermeister Robert Melber ist es wichtig, dass auch Leute von außen mit dabei sind: „Ich stelle mir das spannend vor, mit Profis an dieser Sache zu arbeiten“, so der Auber Bürgermeister.
Voraussichtlich in der nächsten Sitzung im April wird sich der Stadtrat entscheiden, ob er das Ausarbeiten eines Marketingkonzeptes so in Auftrag gibt.