Noch knapp fünf Wochen sind es bis zum Würzburger Stadtfest, das immer am ersten Wochenende nach den großen Ferien bis zu 100.000 Besucher in die Stadt lockt. Zeit für einen Ausblick mit allen Infos, was der Stadmarketingverein "Würzburg macht Spaß" für die beiden Tage wieder auf die Beine gestellt hat.
Wann ist der Termin des Würzburger Stadtfests 2023?
Das Bühnenprogramm beginnt am Freitag, 15. September, um 15 Uhr. Der offizielle Bieranstich mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt findet am Freitag um 17 Uhr auf der TV-Mainfranken-Bühne in der Eichhornstraße statt. Am Samstag um 12 Uhr wird auch noch mal auf der Hofbräu-Bühne angestochen. Je nach Standort der Bühnen geht das Musikprogramm dann bis 22 bzw. 23 Uhr.
Wo stehen die Bühnen beim Würzburger Stadtfest 2023 statt?
Gefeiert wird in der gesamten Innenstadt. Neben zahlreichen Aktionen der Geschäftsleute gibt es auf verschiedenen Bühnen ein Show- und Musikprogramm mit Live-Musik an beiden Tagen. Folgende Bühnen und Standorte gibt es:
- die TV-Mainfranken-Bühne in der Eichhornstraße am QR-Code
- die FRIZZ-Bühne am oberen Marktplatz
- die Hofbräu-Bühne am unteren Marktplatz
- die Odeon/Airport-Bühne am Vierröhrenbrunnen
- das Musikprogramm auf dem Sternplatz
- das Musikprogramm auf der Alten Mainbrücke
Welche Musik gibt es beim Würzburger Stadtfest 2023 zu hören?
Das Musikprogramm ist von Bühne zu Bühne unterschiedlich. Auf der TV-Mainfranken-Bühne am QR-Code in der Eichhornstraße gibt es Talk und abends Musik, am Samstag ab 10 Uhr auch einen Gottesdienst mit Gospel- und Posaunenchor. Freitag von 20 bis 23 Uhr spielt die Würzburger Partyband "Tanzklar" einen Covermix aus Pop, Rock und HipHop, am Samstag ab 20 Uhr ist dort Race zu hören.
Auf der FRIZZ-Bühne am oberen Markt gibt es hauptsächlich Rock- und Popmusik zu hören. Freitagabend spielen dort ab 20 Uhr die Bons Balls, am Samstagabend ab 20 Uhr Rush Hour.
Auf der Hofbräu-Bühne am unteren Markt gibt es neben traditioneller Musik von den Zeubelrieder Musikanten und dem Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim am Freitag ab 20 Uhr Format B. und am Samstag ab 18 Uhr den Aalbachtal-Express zu hören.
Auf der Odeon/Airport-Bühne beginnt am Freitag um 15 Uhr eine Modenschau der Firma Wöhrl für Erwachsene und am Samstag um 12 Uhr eine mit Kindermode. Ansonsten gibt es Musik von wechselnden Djs.
Auf der Alten Mainbrücke spielen Freitag ab 17 Uhr und Samstag ab 12 "Hie und Hä" zünftige und handgemachte Volksmusik.
Auf dem Sternplatz wird es in diesem Jahr keine Bühne geben, sondern handgemachte Musik auf der Straße, heißt es aus dem WümS-Büro in der Kaiserstraße auf Anfrage. Mehr sei im Moment sei noch nicht bekannt.
Aftershows gibt es im Zauberberg, dem Club Katze, dem Club Alter Ego, im Odeon und im Airport.
Welche Aktionen bieten die Geschäftsleute beim Würzburger Stadtfest 2023?
Die Aufzählung der Aktionen der Geschäftsleute umfasst 24 Seiten DIN A4, es ist also gut was los zwischen Felix-Freudenberger-Platz, Alter Mainbrücke und der Kaiserstraße. Und auch die Gastronomie macht mit und versorgt die Besucher mit Speis und Trank. Viele Institutionen von der Seniorenvertretung der Stadt bis zur Universität nutzen die Gelegenheit und präsentieren sich den Besuchern.
Was wird im Programm des Würzburger Stadtfests 2023 noch besonderes geboten?
WümS bietet auch wieder einen Kinderflohmarkt an, in diesem Jahr im Rathaus-Innenhof. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre können sich ab sofort für einen Standplatz anmelden. Anmeldungen bitte über das Anmeldeformular auf der Seite www.stadtfest-wuerzburg.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 4. September. Der Kinderflohmarkt beginnt am Samstag, 16. September um 10 Uhr. Er endet gegen 18 Uhr. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Auf dem Platz vor der Polizei-Inspektion Würzburg-Stadt in der Augustinerstraße steht ein Hubschraubersimulator. Im ausgemusterten Polizeihubschrauber "Edelweiß 1" kann man sich an einem Hubschrauberflug versuchen. Zu sehen gibt es außerdem den neuen Elektro-Streifenwagen und wer will, kann die Dienststelle besichtigen (Anmeldung vor Ort erforderlich). Auch für die Kinder gibt es im Innenhof - Zugang über die Gotengasse - extra Aktionen.
Wie komme zum Würzburger Stadtfest 2023?
Weil an beiden Tagen bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden, empfiehlt sich der ÖPNV. Wer mit der Bahn anreist, hat es nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof und das Fest beginnt. Wem das zu beschwerlich ist, kann am Bahnhof auch in die Linien 1 und 4, jeweils Richtung Sanderau, einsteigen und dann irgendwo in der Innenstadt, spätestens am Halt Neubaustraße, die Bahnen wieder verlassen. Zurück geht's mit denselben Linien, dann allerdings Richtung Hauptbahnhof oder Zellerau.
Wo kann ich beim Würzburger Stadtfest 2023 parken?
Wer unbedingt auf das Auto angewiesen ist, dem sei empfohlen, auf das Parkleitsystem der Stadt zu schauen oder sich im Vorfeld bereits die "Meine WVV"-App beziehungsweise "WVV-Parken"-App aufs Smartphone zu laden. Dort werden die aktuellen Kapazitäten und Standort der von der WVV betriebenen Parkhäuser im Stadtgebiet angezeigt. Es ist bestimmt auch einen Versuch wert, auf der Talavera oder dem Dallenbergparkplatz nach einem kostenlosen Stellplatz zu suchen und dann mit der Straßenbahn in die Innenstadt und zurückzufahren.
Ab Ende August gibt es wieder ein über 60 Seiten starkes Info-Heft zum Würzburger Stadtfest mit allen Infos zu Standorten, Aktionen, Zeiten und Angeboten. Es kann dann auch auf der Website www.stadtfest-wuerzburg.de angesehen oder als pdf heruntergeladen werden. Zudem liegt es zur Mitnahme in zahlreichen Würzburger Geschäften und Gastronomiebetrieben aus.