Der Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg bietet verschiedene Fördermöglichkeiten für die Unterstützung der freien Kulturszene in Würzburg an. Unter anderem stehen finanzielle Mittel für einzelne, nicht kommerzielle Projekte im Rahmen der sogenannten „Projektförderung“ zur Verfügung. Würzburger Kulturakteurinnen und Kulturakteure können jeweils in den vier Quartalen eines Jahres Projektanträge stellen. Die Antragsfrist zur Projektförderung im 2. Quartal 2025 läuft noch bis zum 1. März, teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.
Förderfähig sind grundsätzlich Projekte aller Kunstsparten. Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet ein Entscheidungsgremium des Fachbereich Kultur, das sich bei Bedarf auch externe Expertisen einholt. In diesem Jahr möchte der Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg im Sinne der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung Schwerpunkte setzen und sieht Projekte zu folgenden Themen als besonders förderwürdig an: Projekte der Kulturellen Bildung für unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen, künstlerische Projekte zur Inklusion, Integration und Teilhabe, Sparten übergreifende und vernetzende künstlerische Projekte, Projekte mit interkulturellem Charakter sowie Projekte mit besonders innovativen künstlerischen Ansätzen.
Nähere Informationen sowie die entsprechenden Dateien zur Antragsstellung sind unter www.wuerzburg.de/kulturfoerderung abrufbar.
Bei Rückfragen und Beratungswunsch: Tel.: (0931) 37-2787 oder E-Mail mit dem Betreff „Projektförderung“ an info.kultur@stadt.wuerzburg.de