zurück
Ochsenfurt
Stadt Ochsenfurt verabschiedet Josef Grieb
Verwaltungsdirektor Gerhard Englert (links) und Bürgermeister Peter Juks (rechts) dankten dem scheidenden Integrationsbeauftragten Josef Grieb (im Bild mit seiner Frau Elvira) für sein Engagement seit 2015.
Foto: Walter Meding | Verwaltungsdirektor Gerhard Englert (links) und Bürgermeister Peter Juks (rechts) dankten dem scheidenden Integrationsbeauftragten Josef Grieb (im Bild mit seiner Frau Elvira) für sein Engagement seit 2015.
Bearbeitet von Sebastian Schwarz
 |  aktualisiert: 30.03.2025 03:29 Uhr

Nach über zehn Jahren als Integrationsbeauftragter der Stadt Ochsenfurt wurde Josef Grieb nun offiziell verabschiedet. Dies teilte die Stadt Ochsenfurt mit. Dem Pressetext sind auch die folgenden Informationen entnommen. Ochsenfurts Erster Bürgermeister Peter Juks und Verwaltungsdirektor Gerhard Englert dankten ihm im Rahmen einer kleinen Feierstunde für seinen langjährigen Einsatz und überreichten ihm ein Präsent sowie seiner Ehefrau Elvira, die ihn stets unterstützte, einen Blumenstrauß.

Josef Grieb hatte das Amt seit 2014 inne und spielte insbesondere während der Flüchtlingswelle 2015 eine zentrale Rolle in der Integration von Asylsuchenden in Ochsenfurt. Zu seinen Aufgaben gehörte die Beratung und Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund, die Bearbeitung von Anliegen und Beschwerden sowie die Vertretung der Interessen von Migranten gegenüber der Verwaltung. Zudem beriet er den Stadtrat und den Bürgermeister in Integrationsfragen und arbeitete eng mit Vereinen, Schulen und Unternehmen zusammen.

Nachdem er das 80. Lebensjahr erreicht hatte, bat Grieb darum, sein Amt aus Altersgründen zum 1. März niederlegen zu dürfen. Der Stadtrat entsprach diesem Wunsch und entband ihn mit Beschluss vom 30. Januar von seinen Aufgaben.

Die Stadt Ochsenfurt sucht nun einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Position des Integrationsbeauftragten. Engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen möchten, sind eingeladen, sich zu bewerben, wie die Stadt in ihrer Mitteilung betont. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Ausländerbeauftragte
Bürger
Peter Juks
Stadt Ochsenfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top