Wie die Jusos mitteilen, haben sie auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender einstimmig im Amt bestätigt wurde der 28-jährige Rechtsreferendar Jakob Wallner.
Er zog über das letzte Jahr Bilanz: „Wir haben uns im vergangenen Jahr durch verschiedene Infostände und Aktionen in der Innenstadt nach außen gut präsentiert und in die SPD hineingewirkt und die Interessen der jungen Generation vertreten. Das werden wir im kommenden Jahr so weiterführen.“
Auch Laura Hoffmann, 23 Jahre alt und Studentin, wurde als Stellvertreterin wiedergewählt. Neu im Vorstand ist die 26-jährige Kathrin Nikolaus, ebenfalls Studentin. Auf der Jahreshauptversammlung wurden auch inhaltliche Anträge behandelt, so etwa einer, der sich mit der dualen Ausbildung beschäftigt.
„Wir fordern hier dringend eine Ausbildungsplatzumlage, damit sich alle Betriebe an der Ausbildung der nächsten Generation beteiligen. Wenn Betriebe das nicht tun, muss das auch Konsequenzen für die haben“, so Wallner. Des weiteren wurden Delegierte für die Bezirkskonferenz der Jusos Unterfranken gewählt. Doris Aschenbrenner, die bislang Vorsitzende auf Bezirksebene ist, bekam ein einstimmiges Votum von ihrem Unterbezirk, ebenso Andreas Sauer, der bereits seit vielen Jahren stellvertretender Vorsitzender ist.