zurück
Bergtheim
Sportlich durch die Bibel - auch Jesus war Teamworker
Florian Meier, Pastoralreferent des Pastoralen Raumes Bergtheim-Fährbrück, und Sabine Triebel, Prädikantin der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Obereisenheim feiern einen ökumenischen Gottesdienst zum Jubiläum des SV Bergtheim.
Foto: Carsten Volkrodt | Florian Meier, Pastoralreferent des Pastoralen Raumes Bergtheim-Fährbrück, und Sabine Triebel, Prädikantin der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Obereisenheim feiern einen ökumenischen Gottesdienst zum ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 01.07.2023 03:42 Uhr

Der SV Bergtheim hatte zum Weinfest anlässlich seines 103. Geburtstages geladen. Vor Kurzem fand im Weinzelt am Sportplatz ein ökumenischer Gottesdienst statt. Florian Meier, Pastoralreferent des Pastoralen Raums Bergtheim-Fährbrück und Sabine Triebel, Prädikantin der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Obereisenheim, leiteten diesen Gottesdienst. Während Florian Meier vor allem die liturgischen Elemente übernahm, ging Sabine Triebel in ihrer Ansprache auf die Verweise in der Bibel auf den Körper, die Bewegung ein. Sie beschrieb auch, dass Jesus, genauso wie es heute in vielen Sportarten nötig ist, ein Teamplayer war. So schickte er zum Beispiel seine Jünger in Teams zu den Menschen aus, damit sie die gute Botschaft verbreiten. Und Jesus setzte seine Jünger, ähnlich eines guten Trainers in seiner Mannschaft, nach ihren Stärken ein. Mit dem Altlandrat Eberhard Nuss konnte ein bekannter Bergtheimer als Lektor gewonnen werden. Begleitet wurde der Gottesdienst von der Trachtenkapelle des Musikvereins Bergtheim unter der Leitung von Johannes Hartmann. Die Musiker spielten nach dem Segen ein fröhliches Musikstück und begleiteten die Gottesdienstgemeinde mit Blasmusik zum Frühschoppen in den weiteren Festtag im Weinzelt.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar