zurück
Randersacker
Spendensammlung vom 8. bis 17. Mai für neue Hilfslieferung in die Ukraine
Maryna Volhina steht vom 8. bis 17. Mai mit Steffi Wierlemann und der Vorsitzenden des Helferkreis Ukraine Michelle Orend (von links) und vielen ukrainischen und einheimischen Helferinnen für die Spendenannahme bereit.
Foto: Eric Wierlemann, Helferkreis Ukraine | Maryna Volhina steht vom 8. bis 17. Mai mit Steffi Wierlemann und der Vorsitzenden des Helferkreis Ukraine Michelle Orend (von links) und vielen ukrainischen und einheimischen Helferinnen für die Spendenannahme bereit.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 08.05.2023 02:30 Uhr

Hilfe für die Ukraine gab es im vergangen Jahr viel und gibt es auch noch immer, aber Hilfe von Ukrainerinnen für die Ukraine? In Randersacker klappe die Integration auf ganz besondere Weise, heißt es in einer Pressemitteilung des Randersackerer Helferkreises Ukraine, der folgender Text entnommen ist.

Maryna Volhina kam im März 2022 in die Weinbaugemeinde am Main. Untergebracht ist sie zusammen mit ihrer Schwiegertochter und der Enkelin. Während die Schwiegertochter bereits seit Mai arbeiten ging und die Enkelin mit Freude in den gemeindlichen Kindergarten geht, engagiert sich Maryna ehrenamtlich sowohl in der Kleiderkammer des Helferkreis, wie auch bei den bisherigen Hilfslieferungen. Beim letzten Mal im Februar half sie zusammen mit anderen Ukrainerinnen täglich in der Annahme der Hilfsgüter und beim Verpacken der über 30 Paletten.

Jetzt steht wieder eine neue Hilfslieferung an. Gebraucht werden in der Ukraine dringend medizinische Produkte, Hygieneartikel, Nahrungsmittel und Outdoor Equipment. Der Vorsitzenden des Helferkreis Michelle Orend ist der Hinweis wichtig, dass aktuell keine Kleidung benötigt wird.

„Haltbare Lebensmittel, Verbandsmaterial, alles für die Körperhygiene und Campingbedarf wie Schlafsäcke, Welte, Isomatten, Batterien, Powerbanks und Generatoren – vieles von dem haben auch Sie zuhause!“, weist die Integrationsbeauftragte des Marktes Randersacker hin. „Auch Medikamente für Grippe, Magen-Darm und Kopfschmerz werden gebraucht!“

Angenommen werden die Sachspenden im Rathaushof Randersacker zu den Öffnungszeiten der Kleiderkammer montags 11 bis 13 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr sowie während der neuen Aktionszeit vom 8. bis 17. Mai im alten Feuerwehrhaus jeweils Montag bis Donnerstag von 17 Uhr bis 19 Uhr. Rund um die Uhr steht dort in den zwei Wochen auch eine Sammelbox. „Maryna und ich sind dort vor Ort und freuen und über jede Spende!“, so Steffi Wierlemann vom Kleiderkammerteam.

Damit Lücken in den Spenderlisten geschlossen werden können bittet der Helferkreis auch um Geldspenden. „Wir kaufen dann die dringend benötigten Hilfsgüter, die nicht als Sachspenden kommen!“, erläutert Kassier Matthias Henneberger. Spendenquittungen werden ausgestellt.

Details zu den benötigten Hilfsgütern gibt es auf den Seiten des Helferkreis in Instagram und Facebook oder per WhatsApp unter Tel.: (0151)20120797. Das Spendenkonto des Helferkreis ist DE33 7909 0000 0000 4052 80.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Randersacker
Ehrenamtliches Engagement
Facebook
Integration
Matthias Henneberger
Spenden
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top