In diesem Jahr hat sich der AWO-Vorstand entschlossen, einen Teil der Einnahmen vom Weihnachtsmarkt 2023 aus der AWO-Hütte an die Kindertafel in Würzburg zu spenden. Die Aufgabe der Kindertafel ist es, benachteiligten Kindern in Würzburg und Umgebung eine gesunde Brotzeit zu ermöglichen. Der Bedarf wird von den Lehrkräften ermittelt und diese teilen der Kindertafel mit, wie viele Kinder täglich ohne gesundes Pausenbrot in die Schule kommen.
Vor einigen Tagen besuchte uns die Vorstandsvorsitzende der Kindertafel, Frau Kremen, im AWO-Heim. Heike Grunow, Vorsitzende der AWO, sowie Manuela Walser und Erika Schnok übergaben einen Spendenscheck über 500 Euro.
Im Gespräch mit Frau Kremen konnten wir Eindrücke in die tägliche Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der Kindertafel gewinnen. Jeden Morgen werden über 350 Brotzeittüten zubereitet und diese zu 25 Würzburger Grund-, Mittel- und Förderschulen gebracht. So sorgt die Kindertafel dafür, dass alle Kinder eine nahrhafte Brotzeit genießen, sich gesund ernähren und ihren Alltag erfolgreich meistern können.
Finanziert werden die Schulbrote durch Spenden, denn die Zukunft unserer Kinder beginnt in der Schule. Und genau dort arbeitet die Kindertafel mit. Mit unserer Spende möchten wir einen kleinen Teil zur Unterstützung für viele benachteiligte Kinder beitragen.
Von: Erika Schnok (Mitglied der Vorstandschaft, AWO Ortsverein Güntersleben)