Am 25. November ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Aus diesem Anlass überreichte der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), Diözesanverband Würzburg, eine Spende von 500 Euro an Geschäftsführerin Anja Sauerer vom Antonia-Werr-Zentrum St. Ludwig.
Das Antonia-Werr-Zentrum ist eine heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung der Jugendhilfe für Mädchen und junge Frauen in schwierigen, zum Teil aus traumatisierenden Lebenssituationen. Die Spende unterstütze Therapieangebote, wie es im Presseschreiben heißt. Viele dieser Angebote können nur mit Spendengeldern erfolgen. Therapien erfolgreich durchzuführen sei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben zu den Kontakteinschränkungen zudem eine besondere Herausforderung.
Wer spenden möchte, kann dies auf folgendem Spendenkonto tun: Sparkasse Schweinfurt; IBAN: DE74 7935 0101 0000 4294 49; BIC: BYLADEM1KSW.
Der Bundesverband des Frauenbundes präsentiert zudem das Buch "Erzählen als Widerstand", wie es in der Mitteilung weiter heißt. Es stellt Missbrauch an erwachsenen Frauen als Form von geschlechtsspezifischer Gewalt in Räumen der Kirche dar. Zu Wort kommen darin Frauen, die sexuellen und spirituellen Missbrauch durch Priester und Ordensleute erfahren haben.
Mehr zum Buch und zur Präsentation unter www.erzaehlen-alswiderstand.de