Beim diesjährigen Ferienhüttendorf in Waldbüttelbrunn wurde wieder eine Tombola durchgeführt. Die Kids konnten Lose kaufen – es gab keine Nieten. 270 Euro kamen hierbei zusammen. Diese Spende ging zum wiederholten Male an die Klinikclowns vom Verein Lachtränen Würzburg.
Die Clowns sind in verschiedenen Würzburger Kinder-Krankenhäusern und Altenheimen unterwegs und bringen Abwechslung, Spaß und gute Laune zu den Patienten. Klinikclowns sind speziell aus- und fortgebildete Künstler, Therapeuten und Pädagogen, oder spielbegabte Menschen aus sonstigen Berufsfeldern. Sie besuchen kranke Kinder im Krankenhaus oder alte Menschen im Seniorenheim, um mit ihnen eine gemeinsame Zeit voll Spaß und Freude zu verbringen. Mit der viel zitierten „Spaßgesellschaft“ unserer Zeit, hat das allerdings nichts zu tun. Der Clown in seiner kindlichen unwissenden Art hat die Möglichkeit, Menschen, deren Herz voll Kummer und Sorge ist ein bisschen Leichtigkeit zu schenken. So treten Krankheit und Schmerz, während der gemeinsamen Zeit des Spielens in den Hintergrund.
Die 130 Kinder und Jugendlichen des Hüttendorfes haben mit ihrer Spende auch an Kinder gedacht, denen es nicht so gut geht. Das Ferienhüttendorf fand im August unter Hygiene- und Schutzmaßnahmen in Waldbüttelbrunn im Freien statt und war ein großer Erfolg.
Der eingetragene Verein Lachtränen Würzburg finanziert sich ausschließlich aus Spenden; jeder Betrag hilft. Spendenkonto: Klinikclowns Lachtränen Würzburg e. V., Sparkasse Mainfranken Würzburg, IBAN: DE17 7905 0000 0044 4460 11, BIC: BYLADEM1SWU oder Volksbank Raiffeisenbank Würzburg, IBAN: DE44 7909 0000 0000 0259 09, BIC: GENODEF1WU1.
Von: Michael Langenhorst, Gemeindejugendpfleger Waldbüttelbrunn