zurück
Würzburg
SPD Würzburg startet mit Bundeswahlkreiskonferenz in den Wahlkampf zur Europawahl am 9. Juni - Freya Altenhöner ist neue Bundeswahlkreis-Vorsitzende
Auf der Bundeswahlkreiskonferenz der SPD in Stadt und Landkreis Würzburg (von links): Daniel Redelberger, Landtagsmitglied Volkmar Halbleib, Stelllvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer,  Europawahl-KandidatTanyel Tas, Europaparlamentsmitglied Thomas Rudner, die Vorsitzende des SPD Bundeswahlkreises Würzburg Freya Altenhöner und Bundestagsmitglied Markus Hümpfer.
Foto: Anna Tanzer | Auf der Bundeswahlkreiskonferenz der SPD in Stadt und Landkreis Würzburg (von links): Daniel Redelberger, Landtagsmitglied Volkmar Halbleib, Stelllvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer,  ...
Bearbeitet von Frank Kupke
 |  aktualisiert: 30.03.2024 02:42 Uhr

Auf der Bundeswahlkreiskonferenz der SPD in Stadt und Landkreis Würzburg begrüßte die Bundeswahlkreisvorsitzende Christine Haupt-Kreutzer rund 80 Delegierte im Würzburger Felix-Fechenbach-Haus. Dies teilt die SPD Würzburg in einer Pressemitteilung mit, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Im Zentrum der Konferenz stand der Kampf gegen demokratie- und ausländerfeindliche Tendenzen in Deutschland und Europa. Die Bundeswahlkreiskonferenz war zugleich der Startschuss der SPD zum Wahlkampf für die Europawahl am Sonntag 9. Juni.

„Diese Europawahl ist richtungsweisend, Europa darf nicht weiter nach rechts abdriften, diese Wahl wird entscheiden, ob der Europa-Zug weiter vorankommt, oder auf einem rechten Abstellgleis endet“, sagte der Europaabgeordnete Thomas Rudner (SPD) aus Regensburg mit Blick auf die Bedeutung der Wahl am 9. Juni in Deutschland.  

Markus Hümpfer: Freiheitliche, offene und soziale Demokratie ist ein kostbares Gut

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer aus Schweinfurt betonte, dass die freiheitliche, offene und soziale Demokratie ein kostbares Gut ist, das nicht selbstverständlich ist. Investitionen sowohl in die innere als auch äußere Sicherheit sind entscheidend für ihre Bewahrung ebenso wie Investitionen in soziale Sicherheit und die wirtschaftliche Zukunft. Hümpfer forderte einen konsequenten Einsatz gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Politikverdrossenheit.

Die fortschrittliche Gestaltung der europäischen Arbeitswelt ist für den unterfränkischen Europakandidaten Tanyel Tas in seinem Wahlkampf das Hauptthema. Ebenso allerdings auch das Bekenntnis zu Arbeitsmigration und der Abwehr von jeglichem Rassismus. „Es ist gut, dass dank unseres Einsatzes mittlerweile europaweit der Mindestlohn gilt.“ An der Höhe freilich müsse man ebenso noch arbeiten wie an der Gleichstellung von Frauen im Berufs- und Arbeitsleben, so der IG-Metall-Gewerkschafter und Betriebsrat bei Schaeffler Technologies.

Vorstand neu gewählt

Gewählt wurde anschließend der neue Vorstand des BWK, der den Europawahlkampf in der Region gestaltet und die Weichen für die nächste Bundestagswahl im Jahr 2026 stellen soll. Hierbei löste die Vorsitzende der SPD Würzburg, Freya Altenhöner, die bisherige Bundeswahlkreis-Vorsitzende Haupt-Kreutzer (Margetshöchheim) ab. Diese rückte auf die Stellvertreterposition, in die auch Alexander Kolbow (Würzburg) und Tobias Grimm (Estenfeld) gewählt wurden.

„Nur mit der SPD gibt es ein soziales, nachhaltiges und offenes Europa. Dafür kämpfen wir gemeinsam mit unseren Kandidierenden Tanyel Tas und Thomas Rudner“, so die neugewählte Vorsitzende Freya Altenhöner.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Abgeordnete des europäischen Parlaments
Alexander Kolbow
Christine Haupt-Kreutzer
Europawahlen
SPD Würzburg
Schaeffler Technologies Homburg
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top