
Die Sparkassenstiftung für die Stadt Würzburg hat im ersten Halbjahr 2023 gemeinnützige Vereine und Organisationen mit 186.950 Euro gefördert. Das geht aus einem Schreiben der Sparkasse Mainfranken hervor, dem die folgenden Informationen entnommen sind.
Insgesamt konnten 68 Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Soziales und Umwelt realisiert werden. Unter anderem erhielten folgende Projekte und Initiativen einen Förderbetrag: Die Hochschule für Musik, der Förderverein StraMu, der Sportbund Versbach, die TG Heidingsfeld/Kanuabteilung, die Mainfränkischen Werkstätten, der Förderverein der Maria-Stern-Schule, die Lebenshilfe Würzburg und die Initiative Junger Forscherinnen und Forscher.
Die Sparkassenstiftung für die Stadt Würzburg wurde im Jahr 1988 gegründet. Die vier regionalen Stiftungen (Würzburg-Stadt, Würzburg-Landkreis, Landkreis Kitzingen und Landkreis Main-Spessart) haben in den vergangenen Jahrzehnten ein Stiftungsvermögen von über 30 Millionen Euro aufgebaut. Gemeinsam mit anderen Förderinstrumenten, wie z.B. dem PS-Zweckertrag, unterstützte die Sparkasse im vergangenen Jahr 930 Projekte mit 2,7 Millionen Euro in Mainfranken.
Förderanfragen können unter sparkasse-ainfranken.de/foerderung gestellt werden.