Die Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützt die Schulanfänger-Aktion der Verkehrswacht in der Stadt und im Landkreis Würzburg mit einer Spende von 2500 Euro. Mit dem Betrag schafft die Verkehrswacht Würzburg zusätzliche Sicherheitsartikel wie etwa Reflektoren an, die im Rahmen der Verkehrserziehung an Grundschülerinnen und Grundschüler ausgegeben werden. Darüber informiert die Sparkasse in einem Schreiben an die Presse, dem auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Für die anstehende dunkle Jahreszeit ruft die Verkehrswacht Würzburg im Rahmen ihrer Schulbeginn-Veranstaltungen die Verkehrsteilnehmenden zu erhöhter Vorsicht auf. Auf ihrer Homepage www.verkehrswacht-wuerzburg.de zählt sie in diesem Zusammenhang mehrere wichtige Verhaltenstipps für Autofahrer auf: „Tempo runter, Mehr Aufmerksamkeit, Rücksicht an Bushaltestellen, Halte- und Parkverbote beachten sowie Elterntaxi vermeiden“.
Die Verkehrswacht Würzburg trägt als gemeinnütziger Verein gemeinsam mit den Verkehrserzieherinnen und Verkehrserziehern der Polizei dazu bei, dass in der Region trotz stetig steigendem Verkehr die Zahl der Toten und Verletzten im Straßenverkehr erheblich zurückgegangen ist. Die Sparkasse Mainfranken Würzburg ist nach eigenen Angaben langjähriger Partner der regionalen Verkehrswachten und unterstützt die Maßnahmen regelmäßig durch finanzielle Zuwendungen.