zurück
Unterpleichfeld
Spannender Abend im Gemeinderat Unterpleichfeld
Das Bürgermeistertrio der Gemeinde Unterpleichfeld in der Amtsperiode 2020 bis 2026. Von links: 3. Bürgermeister Winfried Schraut aus Burggrumbach, 2. Bürgermeister Aurelian Völker aus Burggrumbach und der wiedergewählte 1. Bürgermeister Alois Fischer aus Unterpleichfeld.
Foto: Irene Konrad | Das Bürgermeistertrio der Gemeinde Unterpleichfeld in der Amtsperiode 2020 bis 2026. Von links: 3. Bürgermeister Winfried Schraut aus Burggrumbach, 2.
Irene Konrad
 |  aktualisiert: 12.05.2020 02:10 Uhr

Einen spannenden Abend erlebten die Mitglieder des Unterpleichfelder Gemeinderats und zahlreiche interessierte Gäste bei der ersten Sitzung der Wahlperiode 2020 bis 2026. Mit Aurelian Völker (CSU) und Winfried Schraut (Ökologische Liste/SPD) wurden zwei Neulinge im Ratsgremium zum zweiten und dritten Bürgermeister gewählt und auf das Amt vereidigt.

Beide Wahlen der Stellvertreter des ersten Bürgermeisters Alois Fischer (Freie Wähler) fielen mit jeweils 9:8 Stimmen denkbar knapp aus. Marco Apfelbacher war bei der Wahl als stellvertretender Bürgermeister angetreten und hatte mit seiner sechsjährigen Erfahrung im Ratsgremium und seiner beruflichen Tätigkeit als Personalrat geworben. Georg Zimmermann hatte bei der Wahl zum 3. Bürgermeister kandidiert.

Völker stellte sich selbstbewusst vor

Selbstbewusst warb der 23-jährige Aurelian Völker für das Vertrauen der Ratsmitglieder. "Man kann in jedes Amt hineinwachsen", meinte der Burggrumbacher, der Politikwissenschaft und Soziologie studiert, als Journalist bei der Main-Post "gute Kontakte zu Amtsträgern entwickelt" habe und "in den Gremien anderer Gemeinden und Zweckverbände" unterwegs gewesen sei. Er wisse um das "vielfältige Aufgabenfeld" eines stellvertretenden Bürgermeisters.

Nach der Vereidigung der neuen Gemeinderäte Ralph Kätsch, Alex Kimmel und Aurelian Völker (alle CSU), Gerold Kober und Ralf Rösner-Scheller (Freie Wähler) sowie von Michael Roos und Winfried Schraut (Ökologische Liste/SPD) ging es um die Besoldung, die Fahrtkostenpauschale und die Dienstaufwandsentschädigung für den ersten Bürgermeister und seine Wiederbestellung zum Eheschließungsstandesbeamten.

Bei der Vereidigung der neuen Gemeinderäte in Unterpleichfeld durch Bürgermeister Alois Fischer. Von links: Gerold Kober, Alex Kimmel, Aurelian Völker, Ralph Kätsch, Michael Roos, Winfried Schraut und Ralf Rösner-Scheller.
Foto: Irene Konrad | Bei der Vereidigung der neuen Gemeinderäte in Unterpleichfeld durch Bürgermeister Alois Fischer. Von links: Gerold Kober, Alex Kimmel, Aurelian Völker, Ralph Kätsch, Michael Roos, Winfried Schraut und Ralf ...

Bürgermeister Fischer und Geschäftsleiter Thomas Bäumel erklärten in der konstituierenden Sitzung die weiteren Regularien. Festgesetzt wurden beispielsweise die monatlichen Entschädigungen für den zweiten und dritten Bürgermeister im Ehrenamt. Sie wurden gering erhöht auf 350 Euro bzw. auf 130 Euro und beinhalten "alles, wofür man für die Gemeinde tätig ist, einschließlich der Fahrtkosten".

Diskussion um Verfügungsrahmen des Bürgermeisters

Die Sitzungen des Ratsgremiums sollen weiterhin an den Dienstagen in geraden Kalenderwochen sein. Diskutiert wurde über den Verfügungsrahmen des Bürgermeisters. Für seine Handlungsfreiheit wurden 10 000 Euro festgelegt. Robert Wild bat um einen "verbindlichen festen Sitzungskalender" und darum, dass alle Gemeinderatsmitglieder die Einladung zu Sitzungen des Abwasserzweckverbands erhalten.

In Unterpleichfeld gibt es eine Reihe von Beauftragen: Jugendbeauftragter wurde Aurelian Völker, Familienbeauftragte Simone Erk, Partnerschaftsbeauftragter Winfried Schraut, Behindertenbeauftragter Gerold Kober und Seniorenbeauftragte Martina Wild. Um die Mehrzweckhalle kümmert sich nun ein Hausmeister, so dass dieser Posten entfällt.

Die Ausschüsse werden wie bisher mit jeweils fünf Mitgliedern plus Bürgermeister besetzt. Der Grundstücks- und Bauausschuss bleibt beschließend. Vorberatend sind der Hauptverwaltungs- und Personalausschuss, der Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten sowie der Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss.

Rohbauarbeiten für den Kindergarten vergeben

Als Vertreter in den Abwasserzweckverband Obere Pleichach wurden Heiko Schneider und Aurelian Völker gewählt. Deren Ersatzmänner sind Klaus Stuntz und Robert Wild. Nach all den Regularien und der Zustimmung zur überarbeiteten Geschäftsordnung gab es einen ersten "normalen Tagesordnungspunkt". Die Rohbauarbeiten für den Kindergarten wurden an die Firma Göbel in Würzburg vergeben.

Bürgermeister Fischer hat zum Beginn der Amtsperiode den Wunsch, dass im Ratsgremium "zum Wohl der Gemeinde ein guter Wille von allen Seiten" vorherrscht und "unsere Zusammenarbeit getragen ist vom Vertrauen und gegenseitiger Akzeptanz". Die nächste Gemeinderatssitzung ist am 19. Mai um 19 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterpleichfeld
Irene Konrad
Alois Fischer
Aurelian
Behindertenbeauftragte
Bürgermeister und Oberbürgermeister
CSU
Freie Wähler
Georg Zimmermann
Löhne und Einkommen
Main-Post Würzburg
Martina Wild
Sitzungskalender
Soziologie
Stadträte und Gemeinderäte
Völker der Erde
Wille
Wähler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top