Viele Familien werden auch in diesem Jahr die Sommerferien zu Hause verbringen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung, der die folgenden Inhalte entnommen sind. Bereits für den Ferienpass der Stadt Würzburg hat der Fachbereich Jugend und Familie attraktive Gutscheine organisiert – hier sind aktuell übrigens nur noch wenige Exemplare in der Stadtbücherei Falkenhaus oder im Sozialreferat im Verkauf. Jetzt legt „Das Jugendamt“ der Stadt nach mit Ferien- und Freizeittipps für Kinder, Jugendliche und Familien in und um Würzburg.
„Uns ist es wichtig, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen einen tollen Sommer ermöglichen, gerade, da es in diesem Jahr aufgrund der Inflation finanziell schwieriger für viele Familien ist“, sagt Gunther Kunze, Fachbereichsleiter Jugend und Familie der Stadt Würzburg. Neben dem Ferienangebot „Freie Zeit“ und dem überarbeiteten „Ferienpass“ gibt der Fachbereich mit dieser Sommerferien-Kampagne weitere wertvolle Tipps für Kinder, Jugendliche und Familien in Würzburg für die schönsten Wochen des Jahres.
Kostenlose Ausflüge in der Region
Die Idee zur Kampagne kam von Kilian Schick von der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Würzburg: „Oft fehlt es Familien und Jugendlichen einfach an Ideen, was gemacht werden könnte. Die Zusammenstellung der Angebote war eigentlich kein großer Aufwand. Ich hoffe, der ein oder die andere wird von der Aufstellung profitieren und auch dank unserer Tipps eine gute Zeit haben“.
So gibt es beispielsweise eine Aufstellung von Grillplätzen, Skateplätzen, Schwimmbädern und Badeseen in Würzburg und Umgebung, aber auch Festivals und Freizeitparks werden erwähnt. Für Kinder und Familien gibt es neben den Spielplätzen und Ferienprogrammen auch Ausflugstourentipps. „Unsere zehn Outdoor-T(r)ipps sind bunt gemischte Touren, sowohl in Würzburg als auch in der Umgebung und können junge Familien inspirieren, einen kostenlosen Ausflug zu unternehmen“, so Heike Hergenröther, Koordinatorin von Familienangeboten im Fachbereich Jugend und Familie.
In den nächsten Wochen werden die Plakate mit QR-Code und Link zur Homepage in der Innenstadt sowie in den städtischen Jugendzentren und Familienstützpunkten aushängen.
Die Tipps finden sich unter www.wuerzburg.de/offenejugendarbeit und auf www.wuerzburg.de/sommerferien