zurück
Würzburg
Sozialreferentin der Stadt zu Besuch in der Fachakademie
Studierende des zweiten Jahres der Fachakademie für Sozialpädagogik.
Foto: Dr. Manuela Scheuermann | Studierende des zweiten Jahres der Fachakademie für Sozialpädagogik.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 15.07.2024 02:39 Uhr

Kurz vor ihren ersten Abschlussprüfungen erhielt der 2. Studienjahrgang (FAKS II) besondere Einblicke. Die Dozentin der Philipp-Melanchthon-Fachakademie für Politik und Gesellschaft, Frau Dr. Scheuermann durfte die Sozialreferentin der Stadt Würzburg, Dr. Hülya Düber begrüßen. Diese bot in ihrem Besuch wertvolle Einblicke in die kommunale Familienpolitik und die Gelegenheit, direkt mit einer Expertin über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich von Erziehung und Bildung zu sprechen.

Frau Dr. Düber erklärte, wie sie zur Sozialreferentin der Stadt Würzburg wurde und welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit dieser Position verbunden sind. Besonders beeindruckend waren die Schilderungen der täglichen Herausforderungen sowie der Projekte und Initiativen, die sie ins Leben gerufen hat oder betreut. Ein Schwerpunkt ihres Vortrags lag auf den aktuellen sozialen Themen in Würzburg. Sie sprach über die Maßnahmen zur Unterstützung von Familien, Kinderbetreuungseinrichtungen und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Zudem ging sie auf die Herausforderungen ein, die durch die demografische Entwicklung und den damit verbundenen steigenden Personalbedarf entstehen.

Nach ihrem informativen Vortrag nahm sich Frau Dr. Düber Zeit, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Die Fragen der Studierenden reichten von den konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Kinderbetreuung in Würzburg über die Unterstützung für sozial schwache Familien bis hin zu Fragen zur Integration von Flüchtlingen. Frau Dr. Dübers ungeschminkter Einblick in die kommunale Familien- und Sozialpolitik war für die FAKS II eine sehr bereichernde Erfahrung und stärkte die Motivation der Studierenden, sich aktiv für soziale Belange einzusetzen.

Die FAKS II dankt Frau Dr. Düber herzlich für ihre Zeit und die wertvollen Einblicke, die sie den Studierenden gewährt hat. Diese Begegnung hat gezeigt, wie wichtig Engagement und Zusammenarbeit in der sozialen Arbeit sind und wie die angehenden Erzieherinnen und Erzieher einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können.

Von: Dr. Manuela Scheuermann (Dozentin, Philipp Melanchthon Schulzentrum)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Dozenten
Frauen
Hülya Düber
Philipp Melanchthon
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top