zurück
Eisingen
Sozialfond für Menschen in psychischen Krisen – Lesung am 27. Juni
Zu einer Lesung mit Gespräch lädt Marcel Hildebrandt am Donnerstag im Stift Eisingen.
Foto: Benjamin Balewski | Zu einer Lesung mit Gespräch lädt Marcel Hildebrandt am Donnerstag im Stift Eisingen.
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 28.06.2024 02:46 Uhr

Menschen, die einer längeren psychischen Krise stecken oder psychisch erkrankt sind, fällt es oft schwer, soziale Kontakte zu pflegen, den Alltag und Haushalt zu organisieren, Post und Behördengänge zu bewältigen und die Freizeit zu strukturieren und darüber hinaus Informationen über Hilfsangebote zu beschaffen und berufliche Perspektiven zu entwickeln.

Um diese Menschen in sozialen Notlagen schnell und unbürokratisch unterstützen zu können, haben Marcel Hildebrandt und seine Kolleginnen und Kollegen aus dem Ambulanten Betreuten Wohnen des Erthal-Sozialwerkes im vergangenen Jahr einen Sozialfond ins Leben gerufen. Das teilt Hildebrandt in einem Schreiben mit, dem auch folgende Informationen entnommen sind.

Weil finanzielle Unterstützung oft mit einem teilweise enormen bürokratischen Aufwand verbunden ist oder das zustehende Budget verschiedener Stiftungen zum Teil schon ausgeschöpft ist, ist Hildebrandt selbst tätig geworden. Er arbeitet seit fünf Jahren im Ambulanten Betreuten Wohnen.

Einerseits geht es bei dem Sozialfond um Überbrückungshilfe, die von den Klientinnen und Klienten wieder zurückbezahlt wird, wenn die eigentliche beantragte Leistung verspätet bewilligt und gewährt wird. Es ist aber in Ausnahmen auch möglich, eine Unterstützung zu gewähren, die nicht zurückbezahlt werden muss, wenn so eine Notlage gelindert werden kann, für die es keine Leistung gibt.

Der Sozialfond dient dazu, den Klientinnen und Klienten, die in eine unverschuldete finanzielle Notlage geraten sind, aus der sie sich aus eigener Kraft nicht befreien können, schnelle unbürokratische finanzielle Hilfe bereitzustellen. Vor allem wenn durch die soziale Isolation keinerlei Angerhörige oder Freunde zur Seite stehen.

Bis heute sind 1850 Euro an Spenden eingegangen, die für verschiedene Dinge verwendet wurden, um den Klientinnen und Klienten zu helfen, zum Beispiel für den Monatsbeitrag in einem Sportverein, eine ÖPNV-Monatskarte, die Kosten für einen neuen Personalausweis, wichtige Haushaltsgegenstände oder für eine Mietkaution, um eine Wohnung zu bekommen.

An diesem Donnerstag, 27. Juni, liest Marcel Hildebrandt um 19 Uhr im Stift Eisingen. Der Erlös kommt den Sozialfond zu Gute.

Spendenkonto: IBAN:DE30750903000003009300, BIC:GENODEF1M05, Verwendungszweck: Spende Sozialfond Wohnverbund

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eisingen
Mietkautionen
Psychische Krisen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top